Shariff

09.03.2011 in Veranstaltungen

Kreisversammlung vom 1.3.2011 mit Juso-Landeschef Brütting

 
Juso-LGF Christian Eheim, Juso-Kreisvorsitzender Markus Herrera Torrez, Juso-Landesvorsitzender Frederick Brütting

Am 1.3.2011 konnten die Jusos Heilbronn auf ihrer letzten Kreisversammlung vor der Wahl hochrangige Gäste begrüßen. Der designierte Innenminister Reinhold Gall, der Jusos-Landesvorsitzende Frederick Brütting und der Heilbronner Landtagskandidat Rainer Hinderer kamen der Einladung der Jusos nach. „Jetzt müssen wir gemeinsam richtig Gas geben“, machte Brütting die Situation kurz vor der Landtagswahl deutlich und erhielt dabei einhelligen Zuspruch. „Die Chance auf einen politischen Wechsel im Land waren wohl nie so gut wie bei dieser Landtagswahl“, verdeutlichte Brütting auch mit Blick auf die aktuellen Umfragen. Schwarz-Gelb und Rot-Grün stehen sich mit jeweils 45% gegenüber. Die Jusos sehen sich ferner bestätigt, das Thema Bildung als zentrales Wahlkampfthema gewählt zu haben. „Bildung bewegt die Menschen und wir zeigen hierbei klare Alternativen zur aktuellen Landesregierung auf.“ so Brütting. Für die Jusos sind dabei Punkte wie etwa längeres gemeinsames lernen, die Gebührenfreiheit vom Kindergarten bis zur Hochschule und das Ende der sozialen Ausgrenzung Kernpunkte.

21.02.2011 in Veranstaltungen

„Niedriglohn – Leiharbeit – Tariftreue“ vom 18.2.2011

 

Um das Thema Leiharbeit, Niedriglöhne und Tariftreue ging es bei der gemeinsamen Veranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaften Jusos, AG 60+ und AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) am vergangenen Freitag im Heilbronner Gewerkschaftshaus. Der Reutlinger Landtagsabgeordnete Rudolf Hausmann berichtete über die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Er zeigte auf, dass 83% der neu entstandenen Arbeitsverhältnisse in Baden-Württemberg aktuell im Sektor der Leih- und Zeitarbeit entstehen. Diese Entwicklung ist für die Sozialdemokraten ein alarmierendes Signal. „Im Verhältnis Leiharbeitnehmern und der Stammbelegschaft muss der Grundsatz gelten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“, machte Hausmann seine Position deutlich. Die Prekarisierung in der Arbeitswelt will die SPD u.a. mit der Einführung eines Mindestlohns und einem Tariftreuegesetz entgegen wirken. „Die Öffentlichen Auftraggeber sollen Aufträge nur noch an Firmen vergeben, die sich gegenüber ihren Mitarbeitern fair verhalten. Dazu gehört vor allem eine anständige Bezahlung“, so Hausmann.

24.01.2011 in Veranstaltungen

Einladung: 28.Januar - Kreisversammlung: „Der neue Personalausweis“

 
Quelle: www.pixelio.de

Liebe Jusos, liebe Freundinnen und Freunde,

Seit dem 1.November 2010 ist er da. Einige von euch werden ihn vielleicht schon besitzen, aber früher oder später bekommt ihn jeder: Den neuen Personalausweis.

„Der neue Ausweis bringt die herkömmliche Nutzung von Ausweisen aus der Papierwelt in die digitale Welt“ wirbt die Bundesregierung für das neue Ausweisdokument. Doch was heißt das konkret? Was kann der neue Ausweis und was vielleicht auch nicht? Viel diskutiert wurden auch die Fragen der Sicherheit der Daten beim digitalen Einsatz. Ihr seht, genug Stoff für eine spannende Veranstaltung. Hierzu laden wir euch ein am:

Freitag den 28.Januar 2011
um 18:30 Uhr
in die SPD Regionalgeschäftsstelle (Untere Neckarstraße 50, Heilbronn)

Besonders freuen wir uns, dass wir mit Kurt Jaeger vom Chaos Computer Club Stuttgart einen ausgewiesenen Experten für digitalen Datenschutz als Gast begrüßen dürfen.

20.12.2010 in Veranstaltungen

Jusos lassen erfolgreiches Jahr ausklingen

 

Auf ihrer letzten Kreisversammlung 2010 haben sich die jungen Sozialdemokraten über aktuelle Heilbronner Verkehrsprojekte informiert. Der Böckinger SPD-Stadtrat Herbert Tabler diskutierte mit den Jusos über verschiedene Vorhaben u. a. den Umbau der Saarlandstraße oder auch den Bau der Stadtbahn-Nord. „Es war ein interessanter Einblick in die aktuelle Situation vor Ort und einige offene Fragen konnten geklärt werden“ resümiert der Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez die Veranstaltung. Doch auch die Bundespolitik war Thema, so fand auch eine lebhafte Debatte über die aktuellen Verhandlungen zur Anpassung der ALG II Regelsätze statt. Auch der Wahlkampf wirft so langsam seinen Schatten voraus, so wurden bereits einige Aktionen und Termine auf den Weg gebracht um für den politischen Wechsel bei der Landtagswahl zu werben. Im Anschluss ließen die rund 25 Jusos den Abend bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier und mexikanischem Essen ausklingen.

08.12.2010 in Veranstaltungen

Einladung: 18.Dezember 2010 – Aktuelle Verkehrsprojekte in Heilbronn und Weihnachtsfeier

 

Liebe Jusos,

ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2010 neigt sich dem Ende. Wir möchten uns bei euch allen für eure aktive Mitarbeit und Unterstützung bedanken. Daher laden wir euch ein zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier, die im Anschluss an die letzte Kreisversammlung diesen Jahres stattfinden wird. Den thematischen Abschluss des Jahres wird ein Rundblick über die aktuelle Entwicklung bei verschiedenen Verkehrsprojekten in Heilbronn bilden. Als Gast werden wir den Böckinger SPD-Stadtrat Herbert Tabler begrüßen dürfen, der mit uns diskutieren wird. Die Kreisversammlung findet statt:

am Samstag den 18.12.2010

um 16.45 Uhr

In der SPD-Regionalgeschäftsstelle (Untere Neckarstraße 50, Heilbronn)

Jusos Heilbronn auf Facebook