„Niedriglohn – Leiharbeit – Tariftreue“ vom 18.2.2011

Veröffentlicht am 21.02.2011 in Veranstaltungen

Um das Thema Leiharbeit, Niedriglöhne und Tariftreue ging es bei der gemeinsamen Veranstaltung der SPD-Arbeitsgemeinschaften Jusos, AG 60+ und AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) am vergangenen Freitag im Heilbronner Gewerkschaftshaus. Der Reutlinger Landtagsabgeordnete Rudolf Hausmann berichtete über die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Er zeigte auf, dass 83% der neu entstandenen Arbeitsverhältnisse in Baden-Württemberg aktuell im Sektor der Leih- und Zeitarbeit entstehen. Diese Entwicklung ist für die Sozialdemokraten ein alarmierendes Signal. „Im Verhältnis Leiharbeitnehmern und der Stammbelegschaft muss der Grundsatz gelten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“, machte Hausmann seine Position deutlich. Die Prekarisierung in der Arbeitswelt will die SPD u.a. mit der Einführung eines Mindestlohns und einem Tariftreuegesetz entgegen wirken. „Die Öffentlichen Auftraggeber sollen Aufträge nur noch an Firmen vergeben, die sich gegenüber ihren Mitarbeitern fair verhalten. Dazu gehört vor allem eine anständige Bezahlung“, so Hausmann.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass durch die am 1.Mai 2011 beginnende Arbeitnehmerfreizügigkeit, bei der Arbeitnehmer aus den östlichen EU-Staaten uneingeschränkt auf dem deutschen Arbeitsmarkt agieren können, der politische Handlungsdruck steigt. „Schwarz-Gelb verkennt die Situation und handelt fahrlässig, wenn sie nicht endlich vernünftige Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt schaffen.“ stellte der Bundestagsabgeordnete und Arbeitsmarktpolitiker Josip Juratovic seine Sichtweise dar.

Seitens der Veranstalter, der SPD AG 60+, den Jusos und der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, war es eine gelungen Veranstaltung. „Besonders der Dialog zwischen der jüngeren und älteren Generation ist wichtig und muss verstärkt geführt werden“ machten die Vorsitzenden Markus Herrera Torrez (Jusos), Sieghart Brenner (AG 60+) und Michael Weiß (AfA) deutlich.