Shariff

23.12.2011 in Veranstaltungen

Jusos mit klarem Bekenntnis zu Europa

 
(c) by European Union

Auf ihrer Kreisversammlung am vergangenen Freitag, 16.12.2011, richteten die jungen Sozialdemokraten ihren Blick auf die aktuelle Situation in Europa und die Diskussionen rund um den Euro. Dabei sprachen sich die Jusos für eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte und für ein solidarisches Europa aus. „Es gibt keine Alternative zu einem vereinten Europa und wir dürfen uns von den Banken und Ratingagenturen nicht unser Handeln diktieren lassen“, fasst der Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez die Position der Jusos zusammen.

Die Ursachen der derzeitigen Situation schilderte der stellv. Juso-Landesvorsitzende Benjamin Köpfle den Anwesenden anschaulich. „Wir haben keine Finanzkrise, sondern eine Schuldenkrise“, machte Köpfle deutlich. Die Problematik der hohen Staatsverschuldungen, schwacher nationaler Ökonomien und vor allem die deregulierten Finanzmärkte waren Thema seines Impulsvortrags. Die Heilbronner Jusos sprachen sich im Folgenden für eine solide Haushaltspolitik und das Instrument der Schuldenbremse aus. Zudem befürworten die jungen Sozialdemokraten eine Finanztransaktionssteuer als ein Instrument zur Bändigung der Finanzmärkte.

Auch die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds und die Rolle des Verfassungsschutzes waren Thema an diesem Abend. Die Jusos fordern eine grundlegende Überprüfung der Arbeit der Behörde, lehnen jedoch die Forderung nach einer gänzlichen Abschaffung des Verfassungsschutzes ab.

01.11.2011 in Veranstaltungen

Bundesgartenschau 2019: Eine Chance für Heilbronn?

 

Als junge Sozialdemokraten haben wir stets auch den Anspruch uns mit Zukunftsthemen zu beschäftigen. Aus diesem Grund steht unsere nächste Kreisversammlung im Zeichen der Bundesgartenschau (BUGA) 2019.

Auf dem Areal zwischen Neckarkanal, Hauptbahnhof und altem Neckarhafen sowie rund um die Böckinger Bahnanlagen wird die BUGA viele Veränderungen und Zukunftschancen schaffen und wir wollen jetzt die Gelegenheit nutzen, um uns frühzeitig ein Bild von den Planungen zu machen.

Dazu laden wir euch zur

Kreisversammlung
„Bundesgartenschau 2019 – eine Chance für Heilbronn?“
am 12. November 2011
um 14:30 Uhr
in die Regionalgeschäftsstelle der SPD

ein. Von dort wollen wir gemeinsam mit Tanja Sagasser, Stadträtin und Mitglied in der BUGA- Jury für die Landschaftsplanung, einen Spaziergang über das BUGA- Gelände zur BUGA- Infobox unternehmen, um uns direkt vor Ort zu informieren.

Wir freuen uns auf euch!

06.10.2011 in Veranstaltungen

Regioseminar "der Sozialstaat" am 8.10.2011 in Heilbronn

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wir gönnen uns keine Pause und machen gleich nach dem
Verbandswochenende und kurz vor dem SPD-Landesparteitag unser erstes Regio-Seminar.

Daher laden wir Euch alle ganz herzlich
Am: Samstag, den 8.10.2011
Ab: 13.00 Uhr,
Ins: Gewerkschaftshaus, Gartenstraße 64, Heilbronn,

ein.

Das Seminar unter dem Titel „Der Sozialstaat“ bietet Euch die Möglichkeit, mit Jusos aus der kompletten Juso-Region zusammenzukommen und inhaltlich zu diskutieren. Aber auch das Austauschen von Erfahrungen und die Vernetzungsarbeit unter den Kreisverbänden, soll Thema des Treffens sein. Mit den Kreisvorständen unserer Juso-Region, habe ich Termin und Inhalt des Regio-Seminars im Voraus abgestimmt, so dass hoffentlich viele Jusos nach Heilbronn kommen werden.

Neben dem inhaltlichen Input zum Thema „Sozialstaat“, werden wir natürlich auch die Möglichkeit haben generell über die Regio-Arbeit zu sprechen, um weitere Veranstaltungen zu planen und die Themen für das weitere Arbeitsjahr festzusetzten.

Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar mit vielen diskussionsfreudigen Jusos.

20.07.2011 in Veranstaltungen

Auf den Spuren Friedrich Eberts – der Juso-Sommerausflug 2011

 

Am Samstag den 9.Juli unternahmen die Heilbronner Jusos ihren diesjährigen Sommerausflug nach Heidelberg. Dabei begaben sich die jungen Sozialdemokraten auf die Spuren der Vergangenheit der deutschen Sozialdemokratie. Beim Besuch und einer Führung durch Eberts Geburtshaus, an dem sich heute eine Gedenkstätte anschließt, konnten die Jusos viele interessante Eindrücke sammeln. Anhand des Lebens des gebürtigen Heidelbergers und ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert, gingen die Jusos auf eine Zeitreise vom Aufstieg der Sozialdemokratie im Kaiserreich, über den 1.Weltkrieg hin zu den turbulenten Zeiten in der Weimarer Republik.

27.04.2011 in Veranstaltungen

Rock gegen Rechts

 

Die Heilbronner Jusos und die Grüne Jugend präsentieren das diesjährige „Rock gegen Rechts“ Konzert am 29.April ab 19 Uhr im Deutschhofkeller Heilbronn. Besonders im Vorfeld, der am 1.Mai geplanten Demo von Nazis ist es den beiden politischen Jugendorganisationen wichtig ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Vier Bands aus der Region werden zusammen eine vielfältige Musikperformance abliefern und den Rahmen für eine gelungene Party bieten. Von der Veranstaltung soll ein klares Zeichen ausgehen, dass Rassismus in Heilbronn keinen Platz hat!

Jusos und Grüne Jugend präsentieren:

CANTUS LEVITAS (Folk Metal- myspace.com/cantuslevitas)
LIQUID KITTY (Punk- myspace.com/liquidkittymusic)
THANHEISER (Deutschpunk)

Eintritt: 3€

-happy beer hour bis 21 Uhr - Bier 1€

Dazu gibt es aktuelle Informationen und Infomaterial zur Anti-Nazi Demo am 1. Mai.

Jusos Heilbronn auf Facebook