Shariff

25.10.2013 in Jusos in Aktion

Berlinfahrt mit Josip Juratovic MdB

 

Ein kleiner Reisebericht von Jakob Dongus

06.09.2012 in Jusos in Aktion

Stadt- und Landkreis-Jusos mit Ingo Rust MdL unter Tage

 

Bei kühlen 18°C in 180 m Tiefe fand unsere letzte Veranstaltung statt. Gemeinsam mit Ingo Rust MdL, Staatssekretär im Wirtschafts- und Finanzministerium, besuchten wir das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall.
Nachdem uns Ingo einen kleinen Einblick in die Unternehmensstruktur der Südwestdeutschen Salzwerke AG, bei der er durch sein Amt stellv. Aufsichtsratsvorsitzender ist, gegeben hat, ging es mit dem Aufzug in die Tiefe.

10.06.2012 in Jusos in Aktion

Neue Ideen sind am Start!

 

Der neu gewählte Kreisvorstand der Jusos Heilbronn traf sich zur Klausurtagung zur Planung der Schwerpunktthemen im neuen Arbeitsjahr. „Wir haben gemeinsam einen spannenden Themenmix erarbeitet“, so die neue Kreisvorsitzende Stefanie Heil.

23.01.2012 in Jusos in Aktion

Kein Platz für Rassismus - Weder in Heilbronn noch anderswo!

 
Aufruf zur Anti-Nazi-Demo am 28.01.2012

Die Jusos Heilbronn rufen gemeinsam mit dem Bündnissen "Heilbronn stellt sich quer" und "Heilbronn sagt nein" zur Demo gegen Rechts am

Samstag, 28. Januar 2012, Start um 11 Uhr auf der Theresienwiese,

auf.

Hier findet ihr den Aufruf:

16.11.2011 in Jusos in Aktion

Jusos und Linksjugend Heilbronn beteiligen sich am bundesweiten Bildungsstreik

 

Seit einigen Jahren finden in ganz Deutschland unter dem Motto „Bildungsstreik“ Veranstaltungen statt, um auf Missstände im Bildungssystem aufmerksam zu machen. Auch in diesem Jahr ruft ein breites Bündnis von Organisationen wieder hierzu auf. Auf Initiative der Linksjugend und Jusos sind dieses Jahr auch in Heilbronn wieder zwei Aktionen hierzu geplant.

Dabei fordern die beiden Jugendorganisationen ein gerechteres und freieres Bildungssystem. „Bildung ist keine Ware, die man einkaufen kann wie Waschmittel; sie darf nicht vom Geldbeutel abhängig sein und allein auf wirtschaftliche Verwertbarkeit ausgelegt werden“ sind sich der Juso-Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez und die Landessprecherin Luise Hart der Linksjugend einig.

So ist auch eine der zentralen Forderungen des Bildungsstreiks die Gebührenfreiheit von Bildung. „Mit der Abschaffung der Studiengebühren in Baden-Württemberg im nächsten Jahr sind wir hier auf einem guten Weg“ sieht Herrera Torrez positive Entwicklungen im Land, fordert aber gleichzeitig eine konsequente Umsetzung weiterer Reformschritte im Bildungssystem. Hierbei pflichtet ihm Luise Hart bei: „Die Gemeinschaftsschule und die Stärkung der Demokratie und Mitbestimmung in den Bildungseinrichtungen sind Dinge die ebenso umgesetzt werden müssen.“

Im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiktages am 17. November 2011, veranstalten die Jusos und die Linksjugend ab 10.30 Uhr eine Demonstration. Die Demoroute startet bei der Osianderschen Buchhandlung und führt über drei Heilbronner Gymnasien zurück zum Startpunkt. Dort wird es abschließend eine Abschlusskundgebung mit Aktionsstand geben.

Jusos Heilbronn auf Facebook