Landespolitik
04.05.2020 in Landespolitik
Anlässlich der Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 4. Mai kritisieren die Jusos im Stadt- und Landkreis Heilbronn das Festhalten von CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann an den Abschlussprüfungen. Prüfungen sollten, laut den Heilbronner Jusos, optional angeboten werden. Dies sei in Anbetracht der schwierigen Vorbereitung und den hygienischen Risiken die gerechteste Lösung.
08.01.2019 in Landespolitik
Die Jusos Heilbronn unterstützen die Idee eines Volksbegehrens für kostenfreie Kitas, welches die baden-württembergische SPD-Landtagsfraktion initiieren möchte. Chancengleichheit kennt kein Alter. Deswegen muss der Zugang zu guter Bildung bereits ab dem Kindergarten und nicht erst ab dem Schulbesuch kostenfrei werden.
31.01.2013 in Landespolitik
Die Jusos im Stadt- und Landkreis Heilbronn begrüßen die Ausweitung der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums an 22 weiteren Schulen, sehen aber darüber hinaus noch deutlichen Handlungsbedarf.
04.10.2012 in Landespolitik
Juso-Vorsitzende Stefanie Heil: „Baden-Württemberg ist auf dem richtigen Weg“
Sechs Heilbronner Jusos waren am vergangenen Samstag Teil der 11-köpfigen Heilbronner SPD-Delegation auf dem Landespareitag der baden-württembergischen SPD in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis). Auf diesem Parteitag stellten die Sozialdemokraten politisch die Weichen für die kommenden Herausforderungen in der Landespolitik. Unter dem Motto „Gute Wirtschaft – Soziales Baden-Württemberg“ beschlossen die Delegierten ein umfassendes Konzept für die Modernisierung der Wirtschaft im Südwesten. Dabei sind die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn, guter Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen und eine stärkere Fokussierung auf ökologische Nachhaltigkeit aus Sicht der Heilbronner Jusos von besonderer Bedeutung.
30.05.2012 in Landespolitik
Die Jusos Heilbronn freuen sich über die geplante Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft, nach der Anhörung im Wissenschaftsausschuss des Landtags am vergangenen Freitag sehen die jungen Sozialdemokraten jedoch einige Verbesserungsvorschläge für das geplante Gesetz.