Shariff

07.05.2012 in Landespolitik

Markus Herrera Torrez ist neuer Landesvorsitzender der Jusos BW

 
Markus Herrera Torrez, Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg

Markus Herrera Torrez ist neuer Vorsitzender der Jusos Baden-Württemberg. Er setzte sich am Samstagabend bei der Landesdelegiertenkonferenz in Heidenheim mit 88 zu 54 Stimmen gegen Christian Kollmer durch.

17.10.2011 in Landespolitik

Landesparteitag der SPD – ein Erfolg auch für die Jusos

 
Juso-Delegation in Offenburg: Melanie, Steffi, Corinna, Katharina, Markus, Andreas, Jens, Bendedict

Über 300 Delegierte der SPD Baden-Württemberg fanden sich am 14. und 15. Oktober in Offenburg zum ordentlichen Parteitag ein. Unter Ihnen die Delegationen von Heilbronn Stadt & Land, worunter 8 Jusos vertreten waren. Gleich zu Beginn trug Nils Schmid seinen Rechenschaftsbericht vor.

Die gute Stimmung im Saal machte sich auch später bei seiner Wiederwahl zum Landesvorsitzenden bemerkbar. Mit 88,2 % wurde er in seinem Amt bestätigt. Als eine Partei in Regierungsverantwortung waren natürlich auch die SPD-Mitglieder des Kabinetts anwesend. Der Erfolg der gewonnen Landtagswahl war während des zweitägigen Landesparteitags deutlich spürbar. Doch mit der Verantwortung kommt auch die Pflicht wegweisende Entscheidungen für die Bürger des Landes zu treffen und Weichen für die Zukunft zu stellen.

Dieser Pflicht waren sich die Delegierten bewusst und so wurde über aktuelle Themen debattiert und beraten. Für die Jusos setzte der Parteitag ein klares Zeichen gegen die Einführung eines Mitgliederbeitrages für Juso Mitglieder. Dies ist ein wichtiges Signal zum Bundesparteitag hin, der über dies im Zuge der Parteireform entscheiden wird. Als wichtiges Zeichen der Öffnung hätte die Einführung des Rederechts für alle SPD-Mitglieder auf Landesparteitagen gesehen werden können. Leider folgte die Mehrheit der Delegiertern diesem Antrag jedoch nicht. Beim Streitthema Stuttgart 21 konnte man sich insofern einigen, dass die SPD gemeinsam mit den Grünen die Teilnahme an der Volksabstimmung werben wird. Als Volkspartei spiegelt die SPD die breite Masse an Meinungen zu diesem Thema wieder.

05.05.2011 in Landespolitik

Jusos freuen sich über starke Stimme der Region in der Landesregierung

 
Der Obersulmer Reinhold Gall - designierter Innenminister

Erfreut zeigen sich die Jusos Heilbronn über die Benennung von Reinhold Gall (Obersulm) zum Innenminister im neuen grün-roten Kabinett. Mit dem Abstätter Ingo Rust, der selbst noch im Juso-Alter ist, wird ein zweiter Vertreter der Region Heilbronn am Kabinettstisch Platz nehmen. Ingo Rust wird das Amt eines Staatssekretärs im Wirtschafts- und Finanzministerium wahrnehmen. Aus Sicht der Jusos sind beide genau die richtige Wahl und haben sich in den letzten Jahren durch Fleiß und Kompetenz für diese Ämter empfohlen.

"Unser Landkreis hat eine starke Stimme in der neuen Landesregierung, dass freut uns Jusos besonders" so der Juso-Vorsitzende Markus Herrera Torrez, er erklärt weiter: "Wir werden auch den engen Dialog mit Reinhold Gall und Ingo Rust fortsetzen und unsere Anliegen mit ihnen diskutieren." Der politische Wechsel in Baden-Württemberg kann beginnen.

30.04.2011 in Landespolitik

SPD Kreisparteitag in Neckarsulm

 

Am vergangenen Donnerstag fand im Genossenschaftsheim in Neckarsulm ein gemeinsamer Kreisparteitag der SPD Heilbronn Stadt und Land satt. Der Schwerpunkt war der Koalitionsvertrag. Nach einleitenden Worten von der Kreisvorsitzenden Cornelia Bär-Stoll und dem Landtagsabgeordneten Reinhold Gall zur Landtagswahl und deren Ergebnis, trugen die drei Heilbronner Abgeordneten Ingo Rust, Reinhold Gall und Rainer Hinderer jeweils ihre Berichte zum Koalitionsvertrag vor. Rust sprach zu den Punkten Finanzen, Wirtschaft und dem Wahlkampfthema S 21. Im Koalitionsvertrag wurde die Volksabstimmung über S 21 beschlossen, sowie ein Stresstest und die Beibehaltung des Kostendeckels von 4,5 Mrd. Die Projekte der Frankenbahn und der Heilbronner S-Bahn sollen weiter geführt werden.

03.04.2011 in Landespolitik

Gewechselt! Ausgabe 7 – Nach der Wahl

 

Liebe Jusos,
Es ist geschafft! Der Wechsel ist da! Schwarz/Gelb wurde in Baden-Württemberg abgewählt. Wir können nun gemeinsam mit den Grünen unsere Ideen von einem modernen und gerechten Baden-Württemberg in die Tat umsetzen. Als Jusos Heilbronn haben wir gemeinsam einen sehr engagierten Wahlkampf geführt und für unsere Vorstellungen geworben. Unser Ziel, alle drei Kandidaten aus unserer Region in den Landtag schicken zu können, haben wir erreicht. Bei unseren bunten und vielfältigen Aktionen haben wir viele Menschen von unseren Inhalten überzeugen können.

Für euren Einsatz und eure Unterstützung möchten wir uns als Juso-Kreisvorstand auch im Namen von Reinhold Gall, Rainer Hinderer und Ingo Rust bei euch allen ganz herzlich bedanken. Euer Einsatz war wirklich super!

Jusos Heilbronn auf Facebook