Shariff

25.01.2011 in Landespolitik

Der echte Wechsel

 
Andreas Lanio, Katharina Orlet, Markus Herrera Torrez, Corinnna Heise für die Jusos auf dem Landesparteitag in Stuttgart

Jusos beim Landesparteitag in Stuttgart

"Auf dem Stuttgarter Parteitag der SPD aber war von Verzagtheit nichts zu spüren. Spitzenkandidat Nils Schmid streifte kurzerhand seine Oberprimaner-Aura ab und fand in einer denkwürdigen und temporeichen Rede zu ungeahnter Offensiv-Qualität.“ schrieb die Presse im Nachlauf zum SPD-Landesparteitag. Und diesen Eindruck können die Jusos Heilbronn nur teilen. Corinna Heise, Katharina Orlet, Markus Herrera Torrez und Andreas Lanio waren als Parteitagsdelegierte der Landkreis SPD vor Ort. Nach der stimmungsvollen Rede von Nils Schmid wurde das Regierungsprogramm intensiv beraten. Dabei konnten die Jusos Baden-Württemberg gerade im Bildungsbereich einige Akzente setzten, zum Beispiel das Ziel der kompletten Beitragsfreiheit vom Kindergartem bis zur Uni.

Wir als SPD setzten dabei folgende Schwerpunkte:

02.11.2010 in Landespolitik

Jusos starten Bildungswiki

 

Das BildungsWiki der Jusos Baden-Württemberg ist am Start! Hier kannst Du Dich informieren und mitdiskutieren bei der Erstellung unseres bildungspolitischen Wahlprogramms Bildungswiki der Jusos BW

18.10.2010 in Landespolitik

SPD Landesparteitag: Mit Nils Schmid an der Spitze in den Wahlkampf – Jusos setzen klare inhaltliche Zeichen

 
Corinna, Markus, Katharina und Andreas auf dem Landesparteitag in Ulm.

Der Jugend eine politische Stimme geben, ist eines der Ziele der Jusos, dies ist auf dem SPD Landesparteitag gut gelungen. Die Heilbronner Jusos waren mit vier Delegierten am vergangenen Samstag in der Ulmer Donauhalle vertreten. Der Parteitag gliederte sich in zwei Phasen. Zu beginn stand die Rede des Spitzendkandidaten für die Landtagswahl Dr. Nils Schmid und seine anschließende offizielle Nominierung im Mittelpunkt. Im Anschluss daran folgten, teils sehr kontroverse inhaltliche Debatten um den zukünftigen Kurs der Partei.

In seiner rund einstündigen Rede machte Nils Schmid deutlich, dass er als kommender Ministerpräsident einen neuen Politikstil prägen will: „Nicht nur mehr Demokratie wagen, sondern mehr Demokratie machen“ und „Die Menschen überzeugen nicht überwältigen.“ waren seine deutlichen Messages an die Delegierten. Neben Nils selbst hielt auch seine Ehefrau Tülay Schmid eine gute und ehrliche Rede in der sie den Spitzenkandidaten aus ihrer persönlichen Erfahrung schilderte. 92% der Delegierten sprachen sich darauf hin für Nils Schmid als Spitzenkandidaten der SPD Baden-Württemberg aus.

05.10.2010 in Landespolitik

Einladung: Meet and Greet mit Rainer Hinderer

 

Liebe Jusos,

die Landtagswahl rückt näher und wir als Jusos wollen mit einen modernen Wahlkampf für den politischen Wechsel in unserem Land kämpfen. Im Wahlkreis Heilbronn, zu dem neben der Stadt Heilbronn auch die Landkreisgemeinden Leingarten, Talheim, Nordheim und Flein gehören, tritt der Heilbronner Stadtrat Rainer Hinderer als SPD-Kandidat an. Um uns gegenseitig (besser) kennenzulernen laden wir euch ein am:

Freitag den 15.Oktober

um 20.00 Uhr

ins Sharkys Heilbronn (Schulgasse, Heilbronn)

zu kommen.

25.05.2010 in Landespolitik

Kandidatentrio überzeugt Heilbronner Jusos

 
Cornelia Bär-Stoll, Lennart Vollmer, Andreas Lanio, Ingo Rust, Heribert Blättgen, Markus Herrera Torrez

Ein positives Fazit ziehen die jungen Heilbronner Sozialdemokraten zum Abschluss der Wahlkreisnominierungskonferenzen der SPD für die Landtagswahl im kommenden März. Mit Ingo Rust, Rainer Hinderer und Reinhold Gall stehen die drei SPD Kandidaten in der Region fest. „Mit diesem Kandidatentrio sind wir sehr gut aufgestellt“ bilanziert der Juso-Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez die Kandidatenaufstellung im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Jetzt gilt es die Themen zu besetzten um bei der Landtagswahl auch inhaltlich zu überzeugen. Unter dem Motto „Bildung kann was!“ werden die Heilbronner Jusos ihre Kampagne zur Landtagswahl durchführen, weitere zentrale Themen werden aus Sicht der Jusos die Sicherung von Arbeit und Wohlstand in unserem Land und die Energiepolitik sein.

„Schwarz-Gelb hat auch in Baden-Württemberg abgewirtschaftet – es ist Zeit für einen Wechsel“ so Herrera Torrez kämpferisch.

Ingo Rust aus Abstatt und selbst noch im Juso-Alter, hat sich als Finanzpolitiker in der Landespolitik etabliert und sich auch mit seinem persönlichen Einsatz für die Menschen im Wahlkreis Eppingen einen guten Namen gemacht. Dies wurde auch von den Delegierten gewürdigt und er wurde mit einem starken Votum von 100% der Stimmen erneut als SPD-Kandidat für den Wahlkreis Eppingen nominiert.

Jusos Heilbronn auf Facebook