Shariff

17.01.2011 in Jusos in Aktion

Jusos wurde eingeheizt

 
Ingo Rust kandidiert erneut im Wahlkreis Eppingen

Am vergangenen Samstag besuchten die Heilbronner Jusos den Landtagsabgeordneten und Kandidaten für den Wahlkreis Eppingen Ingo Rust (33) in seiner Heimatgemeinde Abstatt. Der Besuch der Jusos stellte den Abschluss der Kennenlern-Termine mit den drei SPD-Kandidaten bei der anstehenden Landtagswahl in unserer Region dar. Zu Beginn des Treffens stand eine Führung durch die Gemeinde an, bei der Ingo Rust den Jusos Abstatt und seine Besonderheiten näher brachte. Nach einem rund halbstündigen Spaziergang traf die Gruppe in der Wengerthütte der Familie Rust oberhalb Abstatts ein. Dort erwartete Ingos Frau Frederike die Gäste mit warmen Getränken und einer mollig warmen Hütte. Rund anderthalb Stunden wurde dann lebhaft über den anstehenden Wahlkampf und aktuelle politische Fragen diskutiert. Eines bleibt aus Sicht der Jusos mehr als deutlich: Der politische Wechsel im Land muss kommen!

Mehr Bilder in unserem Flickr Album unter: Fotos von der Winterwanderung

03.01.2011 in Jusos in Aktion

Ein Tag als Erzieher oder Kfz-Mechanikerin - Aktionstag Rollentausch

 
Quelle: Bildmaterial SPD-BW

Liebe Jusos,
 
Unsere Arbeitswelt ist nach wie vor stark von geschlechtertypischen Rollenbildern geprägt. Beispiele hierfür gibt es viele: Die Krankenschwester, der Kfz-Mechaniker, der Müllmann oder die Sekretärin. Wir Jusos wollen dazu beitragen diese Rollenbilder aufzubrechen. Unser Ziel ist es eingefahrene Strukturen und gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und das berufliche Schubladendenken zu überwinden.

09.12.2010 in Jusos in Aktion

Heilbronner Jusos im Deutschen Bundestag

 

Kreisvorsitzender Herrera Torrez dankt MdB Josip Juratovic für die Einladung

Auf Einladung des Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic waren jetzt junge Sozialdemokraten (Jusos) aus Heilbronn und aus Juratovics Heimatstadt Koprivnica zu einer politischen Bildungsreise in Berlin.
Juratovic lag es mit dieser Einladung besonders am Herzen den jungen und engagierten Politikern für ihren ehrenamtlichen Einsatz in Partei und Gesellschaft zu danken und Jugendliche aus Heilbronn und Koprivnica zusammenzubringen. Und die Heilbronner Jusos um deren Kreisvorsitzenden Markus Herrera Torrez nahmen dies gerne an. Mit dabei waren auch Jusos aus dem Main-Tauber-Kreis und dem Neckar-Odenwald.

08.12.2010 in Jusos in Aktion

Den Wahlkampf ins Rollen gebracht

 
Jusos Heilbronn mit Reinhold Gall beim Bowlen in der Ballei NSU

Am 26. November waren etwa 20 Heilbronner Jusos gemeinsam mit dem Obersulmer Landtagsabgeordneten Reinhold Gall in der Neckarsulmer Ballei bowlen. Zuerst erzählte Reinhold Gall von seiner Arbeit im Stuttgarter Landtag. Er ist Mitglied im Innenausschuss und nun auch im Untersuchungsausschuss zum Polizeieinsatz am 30.September im Stuttgarter Schlossgarten. Alleine daraus ergab sich genügend Gesprächsstoff für eine lebendige Diskussion.

Nachdem ausreichend diskutiert wurde, war es an der Zeit miteinander die Pins zu stürzen. Nebenher blieb noch genug Zeit für weitere lockere Gespräche untereinander und mit Reinhold Gall. Es war eine gelungen Aktion bei der alle Beteiligten großen Spaß hatten. Der Wahlkampf hat mit einem "Striiiiiiiiike!" begonnen :)

04.11.2010 in Jusos in Aktion

Weggespart!

 

„Gerecht geht anders!“ unter diesem Motto steht eine Verdi-Kampagne als Reaktion auf das Schwarz-Gelbe Sparpaket. Mittlere und kleinere Einkommen werden belastet und im Gegenzug Besserverdienende und einflussreiche Wirtschaftszweige entlastet, gerecht? Geht auch unserer Meinung nach anders. Zu steigenden Krankenkassenbeiträgen kommen für die Bürger vielerorts nun auch noch steigende Gebühren hinzu, wie etwa für den Kindergarten. Viele Kommunen leiden unter chronischem Geldmangel und sind gezwungen Leistungen zurückzufahren, Gebühren zu erhöhen oder gar öffentliche Einrichtungen zu schließen.

Jusos Heilbronn auf Facebook