14.04.2011 in Presseecho

Jusos fordern inhaltliche Erneuerung der SPD

 
Quelle: Heilbronner Stimme 11.4.2011

Region Heilbronn - Die Nachwuchsorganisation der SPD fordert die Fusion von Stadt- und Kreisverband Heilbronn der Sozialdemokraten. So wie das bei den Jusos längst geschehen ist. Damit verbindet deren Vorsitzender Markus Herrera Torrez auch eine politische, inhaltliche Erneuerung seiner Partei nach dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg. "Mir fehlt das Diskutieren, da besteht Handlungsbedarf", sagte der alte und neue Juso-Chef. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag in der Heilbronner SPD-Regionalgeschäftsstelle wählten ihn die Mitglieder einstimmig zu ihrem Kreisvorsitzenden.

24.02.2011 in Presseecho

Christian Eheim verabschiedet sich aus der Lokalpolitik

 
Quelle: Heilbronner Stimme 23.2.2011

Heilbronn - - Christian Eheim ist einer, von dem man im Kopf hat, er sei gewissermaßen schon immer in der SPD. Und dann stutzt man, weil er erst 28 ist und "schon immer" demnach gar nicht so ewig dauern kann, wie man meint.

Die Heilbronner Sozialdemokraten jedenfalls werden künftig auf das Engagement des Horkheimers verzichten müssen, der seit 2003 dem Horkheimer Ortsverband vor- und außerdem seit 2007 im Horkheimer Bezirksbeirat sitzt.

24.02.2011 in Presseecho

Lust aufs Wählen bekommen

 
Quelle: Heilbronner Stimme 23.2.2011

Brackenheim - Jugendforum der Heilbronner Stimme im Zabergäu-Gymnasium

Jugend – desinteressiert, politikverdrossen? Von wegen. Die Oberstufe des Zabergäu-Gymnasiums Brackenheim beweist beim Jugendforum der Heilbronner Stimme das Gegenteil. 60 Schülerinnen und Schüler lauschen am Dienstag im Mehrzweckraum aufmerksam den Vertretern der politischen Jugendorganisationen. Norbert Giegling findet den Austausch vor Ort wichtig. „Zapft den politischen Sachverstand an“, motiviert der Pädagoge die Schüler. Erfrischen kurzweilig, gut vorbereitet, hier und da ein bisschen frech zum Mitbewerber fordern die Jungpolitiker der im Landtag vertretenen Parteien die Jungwähler auf, ihr Land, ihre Zukunft mitzugestalten.

15.02.2011 in Presseecho

Die Jungen möbeln den Ortsverein auf

 
Quelle: Heilbronner Stimme 15.2.2011

Von Claudia Kostner

Oedheim - "Im Ortsverein war ich bis vor Kurzem der Zweitjüngste", sagt Uwe Hertner. Inzwischen zählt der 52-Jährige zur alten Garde. Corinna Heise hat sein Amt in der Oedheimer SPD übernommen. Mit ihren 19 Jahren ist sie die jüngste sozialdemokratische Ortsvereinsvorsitzende in Baden-Württemberg, der zweitjüngste ist Tobias Braun (20) aus Talheim. Auch Oedheims Kassier Joachim Rauhut ist erst 21.

15.02.2011 in Presseecho

Weg mit den Scheuklappen

 
Quelle: Heilbronner Stimme 10.2.2011

Heilbronn - Alle Parteien ziehen an einem Strang. Gibt es nicht? Gibt es doch. Der Ring Politischer Jugend (RPJ) macht vor, was sonst unter Parteien oft schwer fällt: für ein gemeinsames Ziel einzustehen, unabhängig von der politischen Meinung. Die Mission: "Wir möchten jungen Menschen zeigen, dass Demokratie wichtig ist. Da ist es das Normalste der Welt zusammenzuarbeiten", betont Markus Herrera Torrez (22). Er vertritt im RPJ die Jungsozialisten (Jusos). Mit dabei sind außerdem die Grüne Jugend (GJ), die Junge Union (JU) und die Jungen Liberalen (Julis). Acht Mitglieder gibt es im RPJ, zwei aus jeder Partei. "Die Neutralität ist unser Vorteil", sagt Herrera Torrez. "Jeder hat gleiches Stimmrecht."

Etwas bewegen
Natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten, erklärt der RPJ Vorsitzende Matthias Mettendorf (Julis). "Trotzdem können wir gemeinsam etwas bewegen." Jugendlichen die Angst vor der Politik nehmen beispielsweise; neutrale Instanz und Ansprechpartner für die 15- bis 25-Jährigen sein. Wichtig ist dem RPJ vor allem eins: Scheuklappen abzubauen und zu vermitteln. Niemand muss sofort einer Partei beitreten, wenn er sich über politische Themen informieren möchte. Die Hauptaufgabe des RPJ sind mitunter regelmäßige Podiumsdiskussionen - meistens an Schulen in der Region.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jusos Heilbronn auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Shariff