25.04.2017 in Kreisverband

Meine ersten 100 Tage als Genossin

 

Anfang diesen Jahres konnten wir Mareike als neue Juso begrüßen. Wie sind die ersten Monate eines Juso-Neumitgliedes? Wieso hat sie sich für uns entschieden? Mareike beschreibt in diesen Artikel ihre Beweggründe und ihre ersten "100 Tage als Genossin".

Ein Bericht von Mareike Hund

Aufgewachsen bin ich in einer der Generationen, der man immer vorwirft, sich überhaupt nicht für Politik zu interessieren. Leider muss ich sagen, habe ich das auch lange so erlebt. Für mich war Politik von jeher ein Thema. Meine Familie hat mich aber auch schon früh in Diskussionen mit eingebunden. Das Verständnis und Interesse war also schon immer da. Der Gedanke, in eine Partei einzutreten kam mir schon recht früh. Wenn ich mich von so wenigen dafür faszinieren kann, wäre es auch meine Aufgabe etwas zu tun. Dieses Gefühl hatte ich immer.

Das was mich letztlich dazu gebracht hat, das Mitgliedsformular auszufüllen, waren die offensichtlichen, aktuellen, politischen Geschehnisse. Diskutieren ist wichtig und der erste Schritt für alles, es reicht aber nicht aus gegen Brexit – Stimmung, wahnsinnige Möchtegern –Diktatoren und den weltweiten Rechtsruck.

24.11.2016 in Kreisverband

Jusos wählen neuen Kreisvorstand!

 

Am Samstag den 5.11.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jusos Heilbronn in den Räumen der Frauenräume e.V in der Zigarre statt. Im Fokus standen dabei die Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Der bisherige Kreisvorsitzende Jakob Dongus der die letzten zwei Jahre Heilbronner Juso-Chef gewesen war, trat aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Dongus war Ende Juni auf der LDK der Jusos BaWü zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden und wird den Jusos HN als Regionalbetreuer erhalten bleiben. Das Amt des Kreisvorsitzenden übernimmt dabei An Tang (20). Der Bundesfreiwilligendienstleister beim ASB wurde mit großer Mehrheit als neuer Kreisvorsitzender gewählt. In seiner Wahlrede betonte Tang, dass ihm der Diskurs der Jusos wichtig sei und betonte ein stärkeres Engagement in der kommunale Politik im Landkreis. Für das nächste Jahr werden mit Kevin Simon, dem Käthchen Lea Marino, Cansu Tokmak, Alexander Gessler und Ceyda Gebert, dem neuen Heilbronner Juso Chef fünf weitere Vorstandsmitglieder zur Seite stehen. Der Fokus in diesem Jahr wird auf die Bundestagswahl liegen. Dabei wurden Josip Juratovic und dem SPD Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Neckar-Zaber die tatkräftige Unterstützung zugesagt. „Gemeinsam werden wir die erfolgreiche Arbeit im Kreisverband fortführen und es der SPD wieder beweisen. Wir Jusos sind Kämpfer!“, so Tang zum Abschluss.

19.09.2015 in Kreisverband

Jahreshauptversammlung der Jusos Heilbronn 2015

 

Am  19.September fand die Jahreshauptversammlung der Jusos Heilbronn statt. Jakob Dongus (21) wurde dabei mit großer Mehrheit, als Kreisvorsitzender wieder gewählt. Dabei sollen die Landtagswahl und auch der bevorstehende Wahlkampf eine große Rolle spielen, die er, als „Schwerpunkt für das nächste Jahr“ sieht.

„Wir müssen aufzeigen, was die grün-rote Landesregierung in nur eine Legislaturperiode alles erreicht hat und welche Rolle die Jusos dabei spielten.“, so der Kreisvorsitzende „Wahlrecht ab 16 und die Abschaffung der Studiengebühren sind Themen, welche ursprünglich die Jusos angestoßen haben.“ Auch lokal engagieren sich die Jusos. So haben die Jusos Heilbronn maßgeblich an der Rettung des Hip-Islands mit einer erfolgreichen Unterschriftenaktion mitgewirkt. Außerdem stehen sie für öffentlich zugängliches W-Lan in der Heilbronner Innenstadt und allgemeine Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer ein.

An Tang (19), der „stellvertretende Kreisvorsitzende für Pressearbeit“, spricht von „sehr spannenden Wahlkämpfen mit den SPD-Kandidaten; Reinhold Gall (Wahlkreis Neckarsulm), Rainer Hinderer (Wahlkreis Heilbronn Stadt) und Hans Heribert Blättgen (Wahlkreis Eppingen); die für die kommende Landtagswahl  im Land- und Stadtkreis Heilbronn antreten.“

Weiterhin besteht der Vorstand aus dem Schüler und Jugendgemeinderat Maxim Kramer (19), der als „stellvertretender Kreisvorsitzender für Finanzen“ neu gewählt wurde und die Auszubildende Vanessa Naumann (18), die als „stellvertretende Kreisvorsitzende für Protokoll und Dokumentation“ ebenfalls neu gewählt wurde.

Der Vorstand wird darüber hinaus von Celine Klotz (17) als „stellvertretende Kreisvorsitzende für Bündnisarbeit gegen Rechts“ und Ceyda Gebert als „stellvertretende Kreisvorsitzende für Mitgliederbetreuung“ komplettiert. Beide haben ein weiteres Jahr im Vorstand vor sich.

01.03.2013 in Kreisverband

1. März 1923: Gründung der Jusos Heilbronn

 

Am 1. März 1923 gründete Albert Großhans (* 11. Mai 1907 in Sontheim; † 21. November 2005 in Heilbronn) die Sozialistische Arbeiter-Jugend Heilbronns (SAJ). Gemeinsam mit seinem Bruder Heini Großhans baute er die Sozialdemokratie in Heilbronn auf.

20.05.2012 in Kreisverband

Wahlergebnisse der JHV 2012

 

Zusammengefasst gibt es hier die Wahlergebnisse unserer Jahreshauptversammlung vom 19. Mai 2012 (eine ausführliche Berichterstattung folgt):

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jusos Heilbronn auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Shariff