20.04.2015 in Veranstaltungen

Treffen Jusos mit AG 60+

 

Bei dem Treffen von AG60+ und Jusos zum Thema Generationengerechtigkeit starteten wir zunächst mit einer Vorstellungsrunde. 

Danach gab uns die Kreisvorsitzende des DGBs Heilbronn Silke Ortwein einen interessanten Input zur Rentensicherung, dem demographischen Wandel, dem Arbeitsmarkt und der Industrie 4.0. 

Auch berichtete sie über die Antworten der Politik und über eine abschlagsfreie Rente. 

Nach dieser Darstellung der Gewerkschaften erläuterten die Jusos ihr Konzept auf Basis eines 

Drei-Säulen-Systems. Dabei handelt es sich um eine steuerfinanzierte Grundrente für jeden, eine umlagenfinanzierte Aufstockung der Grundrente für Erwerbstätige und die Bildung eines steuerfinanzierten Rentenfonds aus dem die Rentenansprüche gesichert und bezahlt werden sollen. 

Danach stellte die AG60+ ihre Standpunkte dar, die eine Anhebung des Mindestlohns, das Abschaffen von prekären Arbeitsbedingungen und eine gesetzliche Bürgerversicherung umfasst. Auch soll die Grundsicherung angepasst und über Ansprüche informiert werden.

Danach startete eine heiße Diskussion zu den Rentenbeiträgen, dem Freihandelsabkommen TTIP und der Nullverschuldung. Zudem wurde diskutiert, ob die Jugend egoistischersein solle oder ob wir solidarisch Vorgehen sollten. Auch wurde über den demographischen Wandel, die Bezahlbarkeit von Kindern und über das Thema Migration diskutiert. 

 

Fazit war, dass wir Sozialdemokraten durch die Tatkraft der Jugend und die Erfahrung der älteren viel erreichen können. 

04.08.2012 in Veranstaltungen

Einladung zum Juso-Grillen

 

Mit über 30 °C ist der Sommer jetzt auch bei uns angekommen! Dieses Wetter möchten wir mit euch gemeinsam genießen und laden ganz herzlich zum Juso Grillen ein.

Wann? 7. August 2012 um 18 Uhr
Wo? im Hof der Regionalgeschäftsstelle der SPD Heilbronn

Getränke und Grill werden von uns gestellt, jedoch sollte sich jeder selbst um sein Grillzeug kümmern.
Wir würden uns über einige mitgebrachte Salate sehr freuen =)


Schon vorab möchten wir unsere nächste Kreiversammlung am 25.August ankündigen.
An diesem Tag werden wir mit Ingo Rust MdLdie Salzbergwerke besuchen. Dazu bekommt ihr noch eine Einladung mit den genauen Daten.

Wir freuen uns auf euch!

Mit freundlichen Grüßen

Steffi, Melanie & Jens
(für den Kreisvorstand)

25.04.2012 in Veranstaltungen

Kreisversammlung Am 26.4.2012, 18:30 Uhr

 

Liebe Jusos,

In den letzten Wochen und Monaten gab es viel zu erleben, sowohl in unserem Kreisverband in Heilbronn (unter anderem der Besuch von Innenminister Reinhold Gall und der Besuch von Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer). Aber auch im Landesverband der Jusos Baden-Württemberg war in den letzten Wochen viel los.

Auf der letzten Kreisversammlung unseres Arbeitsjahres 2011/2012 wollen wir die Gelegenheit nutzen und über all dies mit Euch sprechen und diskutieren.

Wir laden Euch daher ganz herzlich zur nächsten Kreisversammlung ein.

Am: 26.4.2012
Um: 18:30
In: Der Regionalgeschäftstelle der SPD Heilbronn
(Untere Neckarstr. 50, Heilbronn)

Wir schlagen Euch folgende Tagesordnung vor:

1) Begrüßung
2) Aktuelle ¼ Stunde
3) Rückblick
4) Jusos Baden-Württemberg
5) Jahreshauptversammlung
6) Verschiedenes
7) Schluss
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Markus, Steffi, Andreas
(Für den Kreisvorstand)

09.04.2012 in Veranstaltungen

Bildung konkret – Wie geht’s weiter an unseren Schulen? - mit Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer

 

Kurz nach unserer Veranstaltung mit dem Innenminister Reinhold Gall ist es uns gelungen, ein weiteres Mitglied der Regierung für eine Veranstaltung bei den Jusos in Heilbronn zu gewinnen. Gemeinsam mit der Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer wollen wir mit Euch zum einen Bilanz ziehen, was sich nach einem Jahr Grün/Rot in Baden-Württemberg getan hat und zum anderen auch die bisherigen und zukünftigen Veränderungen im Bildungswesen diskutieren. In einer Talkrunde wird sich die Kultusministerin den Fragen der Moderatoren und Euren Fragen stellen, z.B.:


Können wir dem Erreichten nach einem Jahr Grün/Rot zufrieden sein?
Macht der Wegfall der Grundschulempfehlung Sinn?
Was bringt die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9?
Ist die Gemeinschaftsschule das Schulkonzept der Zukunft?

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19.4.2012, um 19:00 Uhr im Klubsofa in Heilbronn (Urbanstraße 35) statt.

Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Abend mit Euch!

28.03.2012 in Veranstaltungen

Was ist moderne Arbeitsmarktpolitik?

 

Auf einer Podiumsdiskussion werden

- Prof. Dr. Bernhard Boockmann, Geschäftsführer des Instituts für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) Tübingen

· Martin Diepgen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heilbronn

· Dr. Rudolf Luz, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn/Neckarsulm

· Moderation: Mark Zanger, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Baden-Württemberg

darüber diskutieren, wie sich der Arbeitsmarkt in der Zukunft gestalten lässt. Wie können Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer verbessert werden? Wie können Menschen auch im hohen Alter noch gut arbeiten? Wo befinden sich die Arbeitsplätze der Zukunft?

Dies sind nur einige Fragen, die an diesem Abend beantwortet werden sollen.

Anschließend gehen wird gemeinsam mit vielen Jusos aus ganz Baden-Württemberg ins Sharkeys und lassen dort den Abend gemütlich ausklingen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Jusos Heilbronn auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Shariff