Shariff

Schichtwechsel bei den Heilbronner Jusos

Veröffentlicht am 24.09.2004 in Pressemitteilungen

"Eheim gut, Steg mach´s gut!". Mit einem typischen Müntefering-Satz brachte Tanja Sagasser (Frankenbach) die Stimmung in der Jahreshauptversammlung der Heilbronner Jusos auf den Punkt. Der Juso-Kreisvorsitzende Christian Steg trat nach drei Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr zur Wahl an, denn er wird ab Oktober in Chemnitz studieren.

Er habe es nie bereut, den Vorsitz abzugeben, da er gewusst habe, dass Christian da wäre, um diesen gewissenhaft weiterzuführen. Der Abstatter Landtagsabgeordnete Ingo Rust dankte Steg für seine erfolgreiche Arbeit im Juso-Kreisverband: "Ich habe es nie bereut, den Kreisvorsitz vor drei Jahren an Dich abgegeben zu haben, da ich gewusst habe, dass Du die Arbeit gut und gewissenhaft weiterführst!" Es sei Stegs Verdienst, dass die Heilbronner Jusos ihre Mitgliederzahl in den letzten Jahren vervielfacht hätten, so Rust. Der Juso-Landesgeschäftsführer Jürgen Graner (Mosbach) schloss sich dem Dank an Steg an und bezeichnete den Juso-Kreisverband Heilbronn als "landesweites Vorbild an Professionalität und Engagement".

In seiner Rede umriss der Obersulmer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses des Landtages, Reinhold Gall, die wichtigsten Punkte der Reformpolitik der rot-grünen Bundesregierung. Erste Erfolge der Reformen stellten sich ein, so Gall mit Hinblick auf die Gesundheitsreform. Die "realitätsnahen Positionen und die konstruktive Arbeit" der Heilbronner Jusos sei beispielhaft, so Gall weiter. Jusos und SPD müssten gemeinsam bei den anstehenden Reformen Kurs halten. Gall sei überzeugt, dass sich die Standhaftigkeit der SPD in der alternativlosen Reformpolitik auszahlen werde.

Bei den Wahlen zum Kreisvorstand wurde erwartungsgemäß Christian Eheim (Horkheim) mit 89,3 Prozent Zustimmung zum neuen Juso-Kreisvorsitzenden gewählt. Als stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Benedict Berk (Neckarsulm) bestätigt, zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde neu Sara Quinzer (Sontheim) gewählt.

Neuer Schriftführer ist Raphael Heilmann (Erlenbach), die Juso-Kasse verwaltet in Zukunft Maximilian Lang (Böckingen). Als Beisitzer wurden Fabienne Hesser (Bad Rappenau) und Tobias Wagner (Wüstenrot) bestätigt, neu gewählt wurden Martin Krebs (Neckargartach) und Marlene Steg (Obersulm). Im Anschluss an die Versammlung nahm Reinhold Gall MdL unter Applaus der Jusos einen Fassanstich für das von ihm spendierte Freibier vor.

 

Jusos Heilbronn auf Facebook