„Wir müssen uns alle gemeinsam wehren“

Veröffentlicht am 19.06.2006 in Kreisverband

Der Student geht, der Industriemechaniker kommt: Ivan Curkovic (22) aus Neckarsulm ist neuer Vorsitzender des Juso-Kreisverbandes Heilbronn Stadt & Land. Christian Eheim (24) hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Die Jusos, so mahnt und fordert der neue Landesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation Roman Götzmann, sind „kein Studentenund Abiturientenverein“. Vor allem die Heilbronner sieht er mit recht vielenAuszubildenden in ihren Reihen als Vorbild für andere Kreisverbände. Sie sollen ihre Erfahrung einbringen, wie sie es geschafft haben, junge Arbeitnehmer in die Partei zurückzuholen.

So gesehen hat dieWahl des Technik- Schülers Ivan Curkovic etwas Programmatisches. Er will, dass die Jusos ein offenes Forum für alle Jugendlichen bleiben. Zugleich sollen sie handeln und sich in die Ausbildungsplatzmisere einmischen.

Der katastrophale Lehrstellenmarkt ist auch für den Geschichtsstudenten Christian Eheim Topthema: „Wir müssen uns gemeinsam wehren“, fordert er in seiner Abschiedsrede als Juso-Vorsitzender und bekommt dafür großen Beifall.

Von 2001 bis 2004 war der Horkheimer Eheim Vize, dann bis jetzt Kreisvorsitzender der Jusos. Rückblickend freut er sich über positive Veränderungen: Bei seiner ersten Jahreshauptversammlung hätten sich gerademal fünf Jugendliche in der Regionalgeschäftsstelle verloren. Am schwülheißen Freitagabend drängten sich glatt fünfmal so viele junge Frauen und Männer in den plötzlich klein wirkenden Raum. „Kein Jugendverband wächst schneller“, rühmt Christian Eheim die Jusos: „Wir haben die Meinungsführerschaft unter Heilbronner Jugendlichen.“

Sein letztes Vorstandsjahr war geprägt von Wahlkämpfen, nicht zuletzt die Jusos drückten den Gewerkschafter Josip Juratovic als SPD-Bundestagsabgeordneten durch. Die Partei müsse sich klar sein, dass sie ohne die Jusos keinen Wahlkampf auf die Beine bringe.

Bei der Wahl der stellvertretenden Kreisvorsitzenden kames zu einer Kampfabstimmung, die den Neuenstadter Politikstudenten Benedikt Berk (20) sein Juso-Amt kostete. Jetzt sind die Stellvertreter Michael Köppen (32) aus Heilbronn und Gwendolyn Heilmann (22) aus Weinsberg. Kassierer bleibt Maximilian Lang (21) aus Heilbronn, Schriftführer ist weiterhin Raphael Heilmann (20) aus Erlenbach.