Shariff

01.03.2015 in Pressemitteilungen

Jusos übergeben Petition an OB Harry Mergel

 

Die Jusos im Stadt- und Landkreis hatten am Freitag, den 6. Februar 2015, eine Kreisversammlung mit dem Oberbürgermeister von Heilbronn Harry Mergel. Dabei sprachen wir mit Harry Mergel über die Kommunalpolitik und wichtige Projekte wie die Bundesgartenschau 2019. Der Kreisvorsitzende Jakob Dongus sprach von einem „erfolgreichen Wahlkampf für Harry Mergel“. Auch lobte er die neuen Projekte von Harry Mergel und sein „Engagement für die Studentenstadt Heilbronn“. Der 1. stellv. Kreisvorsitzende Jacob Waiß begrüßte die „schnelle Umsetzung zahlreicher Wahlversprechen“. Dazu zähle auch eine günstige Standortverlagerung des Hip-Island. Jakob Dongus betonte die „Wichtigkeit des Hip-Island für die Jugend“. Da die Jusos auch mit diesem Thema in den Kommunalwahlkampf eingestiegen seien, müsse nun eine gute, langfristige Lösung her. Jakob Dongus als Spitzenkandidat der Jusos Heilbronn sagte hierzu, dass dieses Versprechen nun eingelöst werden müsse, da er auch persönlich für diese Sache einstehe. Daher überreichte Dongus eine von den Jusos Heilbronn initiierte Petition mit über 1.100 Unterschriften an den OB. Harry Mergel bedankte sich für das Engagement und sicherte eine baldige, für alle zufriedenstellende Lösung zu. Jacob Waiß freute sich über „diese gelungene Aktion, die zeigt, dass die Jusos wichtiger Impuls- und Ideengeber in Heilbronn ist und für die Interessen aller Jugendlichen einsteht“. 

01.03.2015 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung zu öffentlichem W-Lan in Heilbronn

 

Am 12.12.2014 hat der Kreisverband der Jusos Heilbronn Stadt und Land eine Kreisversammlung zum Thema öffentliches WLAN in Heilbronn veranstaltet. Christian Eheim, Geschäftsführer der SPD Gemeinderatsfraktion Karlsruhe, „hat uns hierbei ausführlich seine Erfahrungen mit dem öffentlichen WLAN Netz in Karlsruhe geteilt und uns gute Lösungsansätze für ein WLAN Netz in Heilbronn gezeigt“, lobt der Kreisvorsitzende Jakob Dongus. Eine Installation in Heilbronn hätte dabei vielfältige Vorteile, so „würde die digitale Spaltung begrenzt und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum erhöht werden“ erklärt Jakob Dongus. Zudem würde die Stadt Heilbronn ihrer Rolle als Vorreiter in der Stadtentwicklung gerecht werden. Die Jusos Heilbronn werden sich dieses „wichtigen Themas annehmen und offensiv für eine Umsetzung in Heilbronn eintreten“, ergänzt der 1. stellv. Kreisvorsitzende Jacob Waiß. 

19.12.2014 in Reden/Artikel

Statement der Jusos Heilbronn zum Schulfrieden

 

Der Kreisverband der Jusos Heilbronn Stadt und Land begrüßt den Vorstoß des SPD Landesvorsitzenden Nils Schmid, Gespräche über einen überparteilichen Frieden in den Schulen zu führen um eine konstante Bildungspolitik über die Landtagswahlen hinaus zu gewährleisten. Der Kreisvorsitzende Jakob Dongus stellt dabei klar, „dass die Schüler, Eltern und Lehrer nicht vor eine ungewisse Zukunft gestellt werden dürfen.“ Dabei begrüßt Jakob Dongus ausdrücklich die Gesprächsbereitschaft der FDP, die erkannt hat, dass bei der Bildungspolitik ein überparteilicher Konsens gefunden werden muss. Der 1. stellv. Vorsitzende Jacob Waiß stellt fest, „dass mit der Zukunft der Jugend nicht gespielt werden darf.“ Auch verurteilt Jacob Waiß die Absage der CDU aufs schärfste, „die wieder einmal beweist, dass sie nur eigenen Interessen folgt, reine Polemik betreibt und keine anständigen Lösungsvorschläge liefert.“ Dass die Interessen der Schüler und Schülerinnen missachtet werden, scheint die CDU dabei billigend in kauf zu nehmen, ergänzt Jakob Dongus.

16.08.2014 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2014

 

Die Jusos Heilbronn haben am 12. Juli im alevitischen Kulturzentrum Heilbronn einen neuen Vorstand gewählt. Als Kreisvorsitzender wurde Jakob Dongus aus Heilbronn ohne Gegenstimmen neu gewählt und Jacob Waiß aus Haberschlacht in seinem Amt als 1. stellvertretender Vorsitzender bestätigt sowie zum Pressesprecher ernannt. Weiter wurden Celine Klotz aus Neudenau zur Stellvertreterin gegen Rechts, An Tang aus Lauffen zum Stellvertreter für Dokumentation und Protokoll, Ceyda Gebert aus Leingarten zur Stellvertreterin für Mitgliederbetreuung und Svetlana Simonova aus Heilbronn als Stellvertreterin für Finanzen eingesetzt. Zudem wurde eine neue Satzung und eine neue Vorstandsstruktur beschlossen, die eine bessere Zusammenarbeit verspricht. Jakob Dongus beschreibt diese als „wegweisend und effektiv für die Zukunft“. In seiner Rede spricht Jakob Dongus auch die Erfolge der Jusos Heilbronn im Wahlkampf an und verweist auf das glänzende Ergebnis bei der Europawahl, in der die SPD in Heilbronn das beste Ergebnis des Landes Baden-Württemberg feierte. Jacob Waiß erklärte in seiner Grundsatzrede, dass nun „endlich wieder Zeit für Inhalte und für eine kreative Neuausrichtung“ sei. Auch sprach er von den Erfolgen der Jusos im Hinblick auf die Standortverlagerung des Hip Island.

11.06.2014 in Kommunalpolitik

Heilbronn braucht das Hip Island: Jusos starten Online-Petition

 

Sicherlich habt auch ihr die Diskussionen über die Zukunft der beliebten Heilbronner Strandbar Hip Island mitbekommen. Aufgrund von Bauarbeiten im Vorfeld der Bundesgartenschau muss die Bar Ende des Jahres schließen.  Wir als Jusos sind schon lange am Thema dran und wollen jetzt weiterhin Druck machen, damit es bald eine Lösung für einen neuen Standort für eine Strandbar in Heilbronn gibt. Daher haben wir gestern eine Unterschriftenaktion und eine Online-Petition gestartet. 

Wir bitten euch die Petition zu unterzeichnen und auch an Freunde weiterzuleiten, damit wir möglichst viele Unterzeichner zusammenbekommen. Gemeinsam wollen wir ein  Zeichen setzen und unseren Teil zur Rettung des Hip-Islands beitragen.

Die Petition mit dem Titel "Heilbronn braucht das Hip Island", findet man unter: https://www.openpetition.de/petition/online/heilbronn-braucht-das-hip-island-petition-fuer-einen-ersatzstandort-bei-der-theresienwiese

Jusos Heilbronn auf Facebook