Jusos in Berlin – Besuch des Tages der Unterbezirke und Kreisverbände

Veröffentlicht am 27.05.2011 in Unterwegs

Beim Bundesparteitag der SPD im Dezember soll eine Parteireform beschlossen werden, die sich vor allem mit strukturellen Veränderungen beschäftigt. Die Jusos sind bei der Ausarbeitung dieser Reform aktiv gefragt und deshalb nahmen Markus Herrera Torrez und Stefanie Heil am Tag der Unterbezirke und Kreisverbände für die Jusos Heilbronn teil.
Die Jusos luden bundesweit zu dieser Veranstaltung vom 20.- 21. Mai nach Berlin ein. Den Auftakt machte eine Diskussionsrunde mit der Generalsekretärin der SPD Andrea Nahles. Im Vordergrund stand die strukturelle Erneuerung und die Steigerung der Attraktivität der Partei. Natürlich wurden auch aktuelle inhaltliche Themen angesprochen und kritisch hinterfragt. Eine gute Diskussion entstand und die Jusos konnten sich aktiv mit einbringen. Danach empfing die SPD Friedrichshain-Kreuzberg die Jusos aus dem gesamten Bundesgebiet in ihren Räumen zu einer kleinen Abendveranstaltung.

Am darauffolgenden Tag konnten Workshops besucht werden, bei denen in Kleingruppen über verschiedene Themenfelder diskutiert und wurden. Die Jusos aus Heilbronn entschieden sich für die Workshops „Wie machen wir unseren Verband fit für junge Frauen?“ und „Neumitglieder werben und binden“. Aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschland kamen die Jusos zusammen und tauschten sich über Probleme und notwendige Veränderungen vor Ort aus. Dabei entstanden auch neue Ideen für die Arbeit in Heilbronn. Zum Abschluss wurden die Gruppenergebnisse vor den anderen Teilnehmern präsentiert.
Nach den zahlreichen strukturellen Debatten, ging es nach dem Mittagessen vornehmlich um politische Inhalte. An sechs unterschiedlichen Plakatwänden konnten die Meinungen zu den Themen Arbeit & Soziales, Umwelt, Finanzen und Gleichstellung ausgetauscht werden.
Die Ergebnisse der Veranstaltung wird der Bundesverband der Jusos auch bei der Debatte über die Parteireform mit einbringen.
Die Jusos Bande-Württemberg waren wir zahlreich vertreten und sind aktiv bei der Erneuerung der SPD dabei.
Insgesamt waren die zwei Tage der Veranstaltung sehr gelungen und haben sich gelohnt.
Mit frischen Ideen kehren die Jusos Heilbronn aus Berlin zurück!