Jusos Heilbronn können weiter zulegen

Veröffentlicht am 23.11.2010 in Pressemitteilungen

Jusos Heilbronn können Mitgliederwachstum steigern – Steigende Nachfrage nach Sozialer Gerechtigkeit und Politischem Engagement bei Jugendlichen in der Region – Jusos in diesen Feldern führend

Der Juso Kreisverband Heilbronn Stadt und Land kann weiter hin einen erfreulichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Bereits im April konnten die Jusos im Stadt- und Landkreis einen Anstieg der Mitglieder von ca. 5 % verzeichnen. Der positive Trend hat sich fortgesetzt und führte in den letzten 12 Monaten zu einem Gesamtzuwachs von knapp 20 % auf 280 junge Menschen die sich für eine gerechtere Gesellschaft politisch engagieren.

Attraktive Angebote

Doch nicht nur auf dem Papier ist der Zuwachs zu erkennen. Auch bei

den zahlreichen Veranstaltung lässt sich die gestiegene Aktivität feststellen. Der Kreisvorsitzende der Jusos Markus Herrera Torrez macht deutlich: „Wir freuen uns über jeden der zu uns kommt und etwas bewegen möchte. Die steigenden Mitgliederzahlen zeigen, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, um bei den jungen Menschen wieder mehr Interesse für Politik zu schaffen.“

Die Jusos im Heilbronner Raum haben in den letzten Monaten vermehrt Veranstaltungen außerhalb der angestammten SPD-Räumlichkeiten angeboten und haben dabei bewusst darauf geachtet, dass diese nicht nur aus einem einstündigen Vortrag bestehen, sondern abwechslungsreich gestaltet werden. „Die Jungen Leute wollen heute selbst aktiv werden, etwas erleben und mit diskutieren. Diesem Prozess kommen wir entgegen, die steigenden Teilnehmerzahlen belegen dies“, erläutert der Vorsitzende der Jusos.

Beispielhaft stehen dafür der Besuch im abgeschalteten Atomkraftwerk Obrigheim, ein Sommerfest oder auch der Kreativ-Workshop zur Landtagswahl. Am vergangenen Samstag wurde die Ausstellung der Volkshochschule „Mehr als nur Gäste“ besucht und schon eine Woche darauf geht es zum Bowlen mit dem Landtagsabgeordneten Reinhold Gall. Das Highlight des Jahres steht danach aber an. Die Jusos Heilbronn erhalten Besuch von Jusos aus Kroatien und werden mit ihnen eine viertägige Bildungsreise nach Berlin durchführen.