Jusos Heilbronn erfolgreich bei Landesdelegiertenkonferenz in Konstanz

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Jusos in Aktion

Marlene Steg, Jens Boysen, Katharina Orlet,Markus Herrera, Nils Schmid (MdL), Andreas Lanio, Corinna Heise, Christian E.

Die Jusos Heilbronn ziehen ein äußerst positives Fazit der am vergangenen Wochenende stattgefunden Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg in Konstanz. Unter dem Motto „Jusos - Hier entsteht Zukunft!“ trafen sich 146 Delegierte aus dem ganzen Land um gemeinsam Ideen für die Zukunft unseres Landes zu entwickeln. Unter ihnen waren auch sechs Jusos aus dem Kreisverband Heilbronn.

Inhaltliche Schwerpunkte der zweitägigen Konferenz waren Bildung, die Weiterentwicklung des Sozialstaats sowie der Datenschutz. Akzente konnte die Heilbronner Delegation besonders bei den Themen der besseren Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen in Regelschulen, der Modernisierung der Ausbildung von angehenden Lehrern und der Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Kommunen setzen.

Unter dem Motto „Bildung kann was!“ werden die Südwest Jusos im Rahmen der Landtagswahl ihren Wahlkampf führen und sich deutlich für eine bessere Bildungspolitik im Land einsetzen. Die Jusos im Stadt- und Landkreis Heilbronn werden die Kampagne aktiv unterstützen.

Neben der breiten inhaltlichen Diskussion wählten die Landes Jusos auch einen neuen Landesvorstand. Hierbei freut es die Heilbronner Jusos besonders, dass Marlene Steg aus Obersulm als stv. Landesvorsitzende im Amt bestätigt wurde. Mit Katharina Orlet aus Untereisesheim und Markus Herrera Torrez aus Lauffen wurden gleich zwei Jusos aus dem Kreis in die Delegation der Südwest Jusos für den Juso-Bundeskongress im Juni in Essen gewählt. Neuer und alter Landesvorsitzender ist Frederik Brütting aus Aalen.