Jusos begrüßen Bundesgartenschau 2019 als Initialzündung für Heilbronn

Veröffentlicht am 18.11.2011 in Pressemitteilungen

Frederic Striegler (29) aus Pforzheim kandidiert für den Juso-Bundesvorsitz

Große Zustimmung ist das Resultat der Kreisversammlung der Jusos vom vergangenen Samstag. Unter dem Motto „Bundesgartenschau 2019 – Eine Chance für Heilbronn?“ brach der SPD-Nachwuchs zu Fuß zur Erkundungstour durch das zukünftige Gartenschau-Gelände auf. Zuspruch fand bereits der Startpunkt in der Unteren Neckarstraße: „Die neue Neckarbühne ist ein schöner Willkommenspunkt für die Gäste aus der ganzen Welt.“, zeigte sich Markus Herrera Torrez, Kreis­vorsitzender der Jusos Heilbronn, bereits von den ersten Maßnahmen beeindruckt.

Unter der fachkundigen Führung von Stadträtin Tanja Sagasser, die sich als Teil der Jury des landschaftsbaulichen Wettbewerbs bereits intensiv mit den Planungen zur BUGA auseinander gesetzt hat, ging die Tour der Jusos weiter über die Kranenstraße zum Infocontainer auf dem Fruchtschuppenareal. „Gerade als Initialzündung für die Stadtentwicklung ist die Bundesgartenschau eine der größten Chancen für Heilbronn“, fasste Herrera Torrez das Stimmungsbild der Jusos zusammen. „Der neue Stadtteil Neckarbogen mit seiner attraktiven Innenstadtnähe sowie den vielen Grünflächen und Gewässern wird als Naherholungs- und Wohngebiet die Lebens­qualität in Heilbronn steigern und nachhaltig sichern.“ Gerade aus sozialdemokratischer Perspektive ist es deshalb wichtig, dass das neue Quartier ein Ort des Miteinanders für alle Heilbronnerinnen und Heilbronner wird. Daher werden sich die Jusos für bezahlbare Mieten und ausreichend Angebote für Jung und Alt einsetzen.

Auch die Bürgerbeteiligung im Vorfeld der Entscheidungen zur BUGA sowie die Ausweitung der Planungen über das Fruchtschuppenareal hinaus fand positiven Anklang. Herrera Torrez: „Die Stadt kann weiter zusammenwachsen“. Mit den Gestaltungsplänen für Böckingen und den Bereich um die Theresienwiese entstehen weitere Rückzugsräume in unmittelbare Nähe zu Schulen und Wohnbereichen, was die Jusos sehr begrüßen.

Im Vorfeld der Vor-Ort-Begehung haben sich die Heilbronner Jusos der Bundespolitik zugewandt: Einstimmig nominierte die Kreisversammlung Frederic Striegler aus Pforzheim für die Wahl zum Bundesvorsitzenden der Jusos, die am übernächsten Wochenende auf dem Bundeskongress in Lübeck ansteht. Die Heilbronner Jusos danken dem Gewerkschaftssekretär der IG Metall für seine mutige Kandidatur und erhoffen sich von Striegler eine stärkere Öffnung der Bundes-Jusos hin zu aktuellen Themen, die Jugendliche ansprechen und interessieren. „Ich kenne Frederic Striegler als kompetenten und vor Ort verwurzelten Menschen, der die Probleme der Jugend kennt und nach Lösungen sucht statt junge Menschen mit endlosen Theoriedebatten zu langweilen“, beurteilte Herrera Torrez den derzeitigen stellvertretenden Landes­vorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg.