Jahreshauptversammlung der Jusos 2009

Veröffentlicht am 30.11.2009 in Wahlen

Die Jusos aus dem Stadt und Landkreis Heilbronn haben am Samstag Abend auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung Markus Herrera Torrez (21 Jahre, aus Lauffen a.N., Student) zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden gewählt.
Markus Herrera Torrez ist seit September Stadtrat der Stadt Lauffen.

Die bisherige Kreisvorsitzende Marlene Steg war nicht wieder angetreten. Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic nutze die Gelegenheit und bedankte sich bei den Jusos für ihren großen Einsatz im Wahlkampf und lobte ihre inhaltlich gute Arbeit im vergangenen Jahr.

Neue Stellvertreter sind Katharina Orlet (21 Jahre, Untereisesheim, Studentin) und Andreas Lanio (27 Jahre, Gemmingen, Student). Das Amt des Kassierers und der Schriftführerin wurden mit Tobias Braun (19 Jahre, Talheim, Student) und Diotima Berk (15 Jahre, Neuenstadt, Schülerin) ebenfalls neu besetzt. Komplettiert wird der neue Juso Kreisvorstand durch die Beisitzer Johannes Brenner, Stefanie Heil, Corinna Heise, Koray Karadag, Maximilian Lang und Lennart Vollmer.

Herrera Torrez betonte, dass sich die SPD nach dem schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl wieder um die Menschen kümmern und auf sie zu gehen müsse. Gleiches müsse auch für die Jusos Heilbronn gelten.
Lanio stellte klar, dass es für die Jusos ausreichend Themen gäbe um wieder verstärkt junge Leute zu erreichen und für die politische Arbeit zu begeistern, dazu zähle die Netzpolitik und im Besonderen die Bildung.

Orlet betonte, dass ihr das Thema Bildung als angehende Lehrerin sehr am Herzen liege und kritisierte die Landesregierung scharf für ihre als ungenügend bewertete Bildungspolitik.

Die Heilbronner Stimme berichtete ebenfalls über die Jahreshauptversammlung der Jusos:
www.Stimme.de