Heilbronner Jusos starten mit frischen Ideen in den Landtagswahlkampf

Veröffentlicht am 15.09.2010 in Pressemitteilungen

Die Jusos aus dem Stadt- und Landkreis haben am vergangenen Samstag den Landtagswahlkampf eingeläutet. Am 27.März 2011 sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen, die Vorbereitungen für den Wahlkampf laufen daher auf Hochtouren. „Wahlkampf darf sich nicht nur auf das aufstellen von Plakaten und das verteilen von Zetteln beschränken, sondern muss die Menschen direkt ansprechen.“, so der Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez zum Hintergrund des Workshops.

Zusammen mit Roman Götzmann, ehem. Landesvorsitzender der Südwest Jusos und der stv. Juso-Landesvorsitzende Johanna Oswald feilten die Jusos an Ideen für einen modernen innovativen Wahlkampf der vor allem Jungwähler ansprechen soll. „Die aktuellen Meinungsumfragen zeigen, dass wir eine historische Chance haben, einen Politikwechsel
von Schwarz-Gelb hin zu Rot-Grün zu erreichen und erstmals mit Nils Schmid den Ministerpräsidenten stellen könnten“, machte Herrera Torrez deutlich.

Durch eine Kampagne wollen die Jusos mit den Menschen der Region in einen Dialog über die Zukunft unseres Bundeslandes treten. Dies soll sowohl mit themenbezogenen Aktionen im öffentlichen Raum, als auch über einen verstärkten Einsatz des Internets gelingen. Bildungspolitik ist für die jungen Sozialdemokraten hierbei das zentrale Thema, daher
werden unter dem Motto „Bildung kann was!“ eine Reihe von Aktionen zu bildungspolitischen Fragen stattfinden, Veranstaltungen zur Energiepolitik und zum Datenschutz sind ebenfalls in Planung.

Den Jusos Heilbronn ist bewusst, dass auf sie ein hartes Stück Arbeit zu kommen wird. Aber Herrera Torrez stellt klar: „Unser Ziel ist es, dass alle drei Kandidaten aus dem Kreis Heilbronn, Reinhold Gall, Rainer Hinderer und Ingo Rust ab April 2011 im Landtag vertreten sind.“ Was genau die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkampf erwartet wird indes noch nicht
verraten „Langweilig wird es aber sicher nicht“, so Herrera Torrez abschließend.