Heilbronner Jusos erfolgreich bei Landeskonferenz 2008 in Tuttlingen / Südwest-Jusos unterstützen Peer Steinbrück

Veröffentlicht am 04.05.2008 in Kreisverband

Zu einem großen Erfolg für den Kreisverband Heilbronn wurde die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Tuttlingen.
Auf die weite Reise in den Süden Baden-Württembergs machten sich gleich sieben Heilbronner: Ivan Curkovic, Christian Eheim, Valentina Lang und Marlene Steg nahmen als Delegierte an der Konferenz teil.

Komplettiert wurde die Delegation durch Martin Krebs, Katharina Orlet und Markus Hererra-Torrez, die als Gäste mit angereist waren.
Bei den Wahlen zum Landesvorstand wurde Roman Götzmann mit 71 Prozent der Stimmen bestätigt.

Zu den inhaltlichen Höhepunkten zählte der Beschluss eines umfassenden Steuerkonzeptes und der sogenannten "Schuldenbremse" im Grundgesetz, die der Verschuldungspolitik einen Riegel vorschieben soll. Besonders Finanzminister Peer Steinbrück soll damit der Rücken gestärkt werden, die Haushaltskonsolidierung müsse unter seiner "klugen und richtigen Führung fortgesetzt werden".

Die beiden Anträge aus Heilbronn zur sozialen Gestaltung der Leiharbeit und zur Einführung einer steuerfinanzierten Garantie-Rente fanden ebenfalls eine Mehrheit. Bei den Wahlen zum Juso-Bundeskongress wurde Ivan Curkovic zum Delegierten gewählt, Marlene Steg gehört als 1. Ersatzdelegierte der baden-württembergischen Delegation an.