Erfolgreicher Landesparteitag für Heilbronner Jusos / Südwest-Jusos unterstützen Peer Steinbrück

Veröffentlicht am 05.05.2008 in Pressemitteilungen

Auf dem Landesparteitag der Jusos Baden-Württemberg in Tuttlingen konnte die Heilbronner Delegation große Erfolge verbuchen: Juso-Kreischef Ivan Curkovic (Neckarsulm) und seine Stellvertreterin Marlene Steg (Obersulm) wurden in die baden-württembergische Delegation zum Juso-Bundeskongress gewählt. Vorsitzender der Südwest-Jusos bleibt Roman Götzmann aus Waghäusel (Landkreis Karlsruhe), der mit 71 % der Stimmen in seinem Amt bestätigt wurde.

Inhaltlich setzte der Heilbronner SPD-Nachwuchs einen Antrag durch, in dem die Jusos die Einführung einer steuerfinanzierten Garantie-Rente fordern. Außerdem stärkte der Landesparteitag Finanzminister Peer Steinbrück den Rücken: "Sein Kurs der Haushaltskonsolidierung ist richtig. Die Jusos Baden-Württemberg fordern deshalb jetzt die Einführung einer Schuldenbremse im Grundgesetz, damit auch kommende Generationen finanziellen Handlungsspielraum für die Gestaltung des sozialen Rechtsstaates haben", sagt der Heilbronner Christian Eheim, der dem Präsidium des Juso-Landesausschusses angehört.

Auf Initiative der Heilbronner Jusos wurde außerdem ein Antrag beschlossen, indem die soziale Gestaltung der Leiharbeit gefordert wird. Leiharbeitnehmer müssten in Zukunft mit der Stammbelegschaft gleichgestellt werden, so die Jusos. Massive Kritik übten die Jusos auch an der CDU-Landesregierung, die massive Einschnitte beim Arbeitsschutz für Auszubildende und junge Arbeitnehmer plane.

Juso-Kreischef Ivan Curkovic zieht eine positive Bilanz des Landesparteitages: "Wir freuen uns über die Wiederwahl unseres Vorsitzenden Roman Götzmann und über die klare inhaltliche Positionierung der Jusos Baden-Württemberg als pragmatischer Jugendverband der linken Mitte, der sich besonders um die Interessen von jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kümmert.