Girl`s Day am 22.April in Berlin

Veröffentlicht am 04.05.2010 in Unterwegs

Frank-Walter Steinmeier und Stefanie Heil

Die SPD-Bundestagsfraktion lud, wie im vergangenen Jahr, wieder zum Girl`s Day nach Berlin ein. Ein Programm für Politikinteressierte Mädchen bot Abwechslung und die Chance in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten zu schnuppern. Der Einladung unseres Abgeordneten Josip Juratovic bin ich gerne gefolgt.

Schon einen Tag vorher reiste ich mit dem Bus in die Hauptstadt an und war von dem Flair begeistert. Am Abend erwartete 70 Mädchen aus ganz Deutschland eine Führung durch den Reichstag und einen Besuch der Kuppel. Ich war von dem riesigen Reichstaggebäude überwältigt. Nach einer kleinen Besichtigungstour in Berlin war der erste spannende Tag im Politikzentrum Deutschlands schon vorbei. Morgens lag dann der eigentliche Girl´s Day vor uns.

Im Fraktionssaal wurden wir von Dagmar Ziegler und Frank Walter Steinmeier herzlich begrüßt und aßen mit einigen Abgeordneten Frühstück. Danach ging es für meine Gruppe zum Planspiel „PolitikParcours“ mit dem Thema „Wählen ab 16“. Uns wurde der Weg hin zu einem Gesetz genauestens erklärt und verdeutlicht und anschließend waren wir selbst an der Reihe.
Jedes Mädchen wurde einer Fraktion zugeteilt, wobei einige mehr und die anderen eher weniger mit ihrer Fraktion begeistert waren. Wir gingen den Gesetzesweg mit unserem Beispiel genau durch und stimmten am Ende auch über den Entwurf „Wählen ab 16“ ab, wobei es wie im richtigen Leben zu einer Blockade dieses Entwurfes von Seiten der Regierung kam. Mir wurde bewusst, wie schwer es man als Fraktion in der Opposition haben kann.

Als nächster Programmpunkt stand endlich der Besuch einer Plenarsitzung an. Auf der Besuchertribüne verfolgte ich die Debatte über das Thema „Wie kommt man heraus aus der Krise?“. Ich durfte auch die Rede von Josip Juratovic live im Bundestag verfolgen, die mich sehr beeindruckte. Gleich nach seiner Rede gingen wir gemeinsam im Abgeordnetenhaus zu Mittag essen. Nach einem Fototermin vor dem Reistaggebäude zeigte er mir sein Büro und wir unterhielten uns über aktuelle Themen, Probleme und seine Rede.

Es war toll, die Aufgaben und die alltäglichen Probleme eines Abgeordneten wirklich hautnah mitzuerleben. Am Nachmittag fanden sich dann wieder alle Mädchen zu verschiedenen Workshops zusammen. Dagmar Ziegler, Caren Marks, Daniela Kolbe und Ute Kumpf berichteten uns über ihren Alltag, ihren Weg in die Politik aber vor allem über die Probleme einer Frau in der Politik. Alle vier ermutigten uns nie aufzugeben und unseren Weg in die Politik zu finden. Es waren vier tolle Rednerinnen und schlussendlich ein fantastischer Tag in Berlin.

Mit vielen neuen gesammelten Eindrücken und dem Ziel wieder einmal nach Berlin zu kommen, flog ich am späten Abend wieder Richtung Heimat. Ich finde es super, dass Mädchen diese Möglichkeit geboten wird!

Bericht von Stefanie Heil (Beisitzerin Kreisvorstand)