Shariff

Christian Eheim gegen „Sektglassozialismus“

Veröffentlicht am 31.10.2005 in Presseecho

Zeitungsartikel in der Heilbronner Stimme

Zwei Dinge hatten sich die Jusos vorgenommen: Sie wollten mehr Leute werden. Und sie wollten politischer Schrittmacher der SPD in Heilbronn werden. „Wir haben beides geschafft“, zieht der neue und alte Juso-Vorsitzende Christian Eheim selbstbewusst Bilanz.

Die Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Schaufenster-Sitzungssaal der SPD-Regionalgeschäftsstelle macht den Erfolg für alle sichtbar: Knapp 50 junge Leute drängen in den Raum und mitten unter ihnen sitzt Josip Juratovic, der neue Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete.

Für ihn war es selbstverständlich, in der Juso-Versammlung vorbeizuschauen, weiß er doch, dass er sein Bundestagsmandat vor allem ihrem unermüdlichen Einsatz in Heilbronn (bei der Nominierung und im Wahlkampf) und auf Landesebene (beim Listenplatz) zu verdanken hat. Glücklich schaut Juratovic in die Runde und freut sich mit den Jusos, dass sie so viele geworden sind. „Darauf könnt ihr stolz sein. Das ist ein Beweis für die gute Arbeit. Macht weiter so.“

Auch Peter Drakul, vor ein paar Jahren selbst Juso-Vorsitzender in Heilbronn, ist von der Entwicklung positiv überrascht. Seinerzeit saßen fünf Leute in der Jahreshauptversammlung… Jetzt rechnet Christian Eheim mit 310 Jusos, von ihnen sind mehr als 40 aktiv und zeigen sich: als Helfer im Wahlkampf, bei Demos gegen Rechts - und auch bei der Hauptversammlung. „Sich zu engagieren macht Spaß“, kommentiert Peter Drakul den Aufwind.

Dass die Heilbronner Jusos ein Kreisverband sind, auf den man sich verlassen kann, schreibt ihnen Landesvorsitzender Hendrik Bednarz ins Stammbuch. Doch so ganz besonders sind sie nun auch wieder nicht: Überall waren es die Jusos, die im Wahlkampfendspurt die Fahne der Partei noch hochgehalten hatten. Seit Mai sind im Land 550 junge Menschen in Baden-Württemberg den Jusos beigetreten. Die stürmische Entwicklung in Heilbronn liegt also ganz im Trend. „Die SPD“, sagt Bednarz, „ist bei Jungwählern die stärkste Partei. Das muss uns klar sein“ - im kommenden Landtagswahlkampf für „Ministerpräsidentin Ute Vogt“ wie im eigenen Interesse.

Christian Eheim verteilt in seiner ersten Jahresbilanz als Juso-Vorsitzender heftige Seitenhiebe gegen die Heilbronner SPD. „Die Strukturen tragen nicht mehr“, stellt er fest und fordert nüchtern - und von Beifall kräftig unterstützt „Bodenständigkeit statt Sektglassozialismus“. Landtagskandidat Herbert Burkhardt könne mit der Unterstützung der Jusos rechnen, stehe doch auch er für den „Mentalitätswechsel in der Heilbronner SPD“.

Bei den Wahlen bestätigt die Versammlung die bisherige Vorstandschaft im Amt: Christian Eheim (23, Horkheim) bleibt Vorsitzender, die Stellvertreter sind Benedikt Berg (19, Neuenstadt) und Antonia Fleischmann (19, Heilbronn). Schriftführer ist weiterhin Raphael Heimann (19, Erlenbach) und Max Lang (20, Böckingen) Kassierer der Heilbronner Jusos. Beisitzer im Vorstand sind Ivan Curkovic (Neckarsulm), Miriam Koch (Ellhofen), Martin Krebs (Neckargartach) und Marlene Steg (Affaltrach).
Gertrud Schubert

Bild: Der alte ist der neue Vorstand: Benedikt Berg, Antonia Fleischmann, Christian Eheim, Raphael Heimann und Max Lang (von links).

 

Jusos Heilbronn auf Facebook