Shariff

Jusos wählen neuen Kreisvorstand

Veröffentlicht am 31.10.2005 in Pressemitteilungen

Christian Eheim bleibt Vorsitzender des Juso-Kreisverbandes Heilbronn Stadt & Land. Die Jahreshauptversammlung bestätigte den 23 Jahre alten Studenten am Samstag Abend mit 97 % der Stimmen in seinem Amt.

Stellvertretende Kreisvorsitzende bleiben Antonia Fleischmann (Heilbronn) und Benedict Berk (Neuenstadt).Ebenso wurden Schriftführer Raphael Heilmann (Erlenbach) und Kassierer Maximilian Lang (Heilbronn-Böckingen) im Amt bestätigt.
Beisitzer im Vorstand bleiben weiterhin Marlene Steg (Obersulm-Affaltrach), Miriam Koch (Ellhofen) und Martin Krebs (Heilbronn-Neckargartach). Neu gewählt wurde der DGB-Jugendregionsvorsitzende Ivan Curkovic (Neckarsulm), er folgt Tobias Wagner (Wüstenrot-Neuhütten) nach, der nicht mehr als Beisitzer kandidiert hatte.

Zuvor warb Eheim bei den Mitgliedern um Unterstützung für die Fortsetzung seines Kurses der inhaltlichen und personellen Erneuerung der Heilbronner SPD: "Wir brauchen mehr Bodenständigkeit um die Menschen zu erreichen". Der Einzug von Josip Juratovic in den Deutschen Bundestag sei dabei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Darüber hinaus zog Eheim eine positive Bilanz mit Blick auf das vergangene Arbeitsjahr. Die im Zuge des Bundestagswahlkampf massiv gestiegenen Mitgliederzahlen seien Grund zur Zuversicht.

In ihrem Arbeitsprogramm beschlossen die Jusos sich um die Ausrichtung der Juso-Landesdelegiertenkonferenz 2006 zu bewerben und ihre internationalen Kontakte nach Koprivnica (Kroatien) und Béziers (Frankreich) auszubauen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gewerkschaftsjugend solle ebenso fortgesetzt werden wie das Engagement des SPD-Nachwuchses gegen Rechts. Außerdem sollen weitere lokale Arbeitsgemeinschaften gegründet werden.

In Grußworten lobten Josip Juratovic MdB (Gundelsheim) und der Juso-Landesvorsitzende Hendrik Bednarz (Balingen) die Arbeit der Heilbronner Jusos. "Gerade Jugendliche müssen sich in die Politik einmischen, denn Politik wird für die Zukunft gemacht, die Zukunft in der ihr lebt.", so der neugewählte Bundestagsabgeordnete Juratovic. Hendrik Bednarz bezeichnete den Heilbronner Juso-Kreisverband als "einen der zuverlässigsten und aktivsten im ganzen Land."

 

Jusos Heilbronn auf Facebook