Bildung kann was!

Veröffentlicht am 02.08.2010 in Jusos in Aktion

Quelle: jusos-bw

Am vergangenen Wochenende haben einige Heilbronner Jusos am Bildungsgipfel des Jusos Landesverbandes Baden-Württemberg in Karlsruhe teilgenommen. Hierbei ging es am Samstag um unsere Vorstellungen zur „perfekte“ Bildung. Angefangen beim Kindergarten, weiter über die Schule bis hin zu Ausbildung und Studium. In den Workshops entwickelten wir unsere Forderungen an ein Bildungssystem das jeden mitnimmt und zu seinem/ihrem bestmöglichen Bildungserfolg führt. Individuelle Förderung, Integration statt Selektion, qualifizierte und ausreichende personelle Ausstattung in den Bildungseinrichtungen und die Abkehr vom Gedanken das Bildung nur auf rein wirtschaftliche Verwertbarkeit begrenzt wird, waren hierbei einige Ergebnisse.

Nach einer guten Party am Samstag Abend, ging es am Sonntag um die anstehenden Landtagswahl im März. Hierbei entwickelten wir Ideen für einen jungen, kreativen Wahlkampf. Unser Hauptthema im Vorfeld der Landtagswahl wird die Bildung sein, daher werden wir als Jusos eine Kampagne unter dem Motto „Bildung kann was!“ starten. Auch bei uns im Stadt- und Landkreis Heilbronn könnt ihr euch auf einen kreativen Wahlkampf freuen. Wir werden hierzu auch noch ein Kreativseminar durchführen, indem wir konkrete Aktionen für unsere Region entwickeln.