Shariff

2 Tore, 10 kg Holzkohle und viele Meinungen

Veröffentlicht am 15.06.2010 in Jusos in Aktion

Den WM-Auftakt am vergangenen Freitag nutzten wir als Heilbronner Jusos um gemeinsam das Eröffnungsspiel des Gastgebers Südafrika gegen Mexiko zu verfolgen und dabei zusammen zu grillen. Anschließend fand dann noch eine Kreisversammlung statt bei der viele aktuelle Themen diskutiert wurden.

Die stv. Juso-Landesvorsitzende und Obersulmerin Marlene Steg gab eine Rückschau zur Juso Landesdelegiertenkonferenz, des weiteren konnten zukünftige Veranstaltungen auf den Weg gebracht und ein Ausblick auf den anstehenden Juso-Bundeskongress gegeben werden. Mit Katharina Orlet und Markus Herrera-Torrez schicken wir Heilbronner zwei Delegierte nach Essen zum Bundeskongress. Ein Ziel der Beiden wird hierbei sein den Bundesverband wieder verstärkt in die Realitäten und Lebenswirklichkeit von Jugendlichen heranzuführen, anstatt sich weiter mit Theoriedebatten und verstaubten Ideen und Konzepten zu befassen. Hierfür wurde auf der Kreisversammlung einstimmig beschlossen den Antrag der Jusos Köln „Jusos öffnen“ zu unterstützen.

Es folgte eine intensive und auch kontroverse Debatte über den Rücktritt von Horst Köhler, die Rolle des Bundespräsidenten im Allgemeinen, die anstehende Bundespräsidentenwahl und den Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von wirtschaftlichen Interessen der Bundesrepublik. Die 25 Anwesenden äußerten hierbei sehr differenziert Meinungen, so dass im Ergebnis eine schöne Diskussion entstand.

Als kleinen Ausblick möchten wir euch auf einige Termine hinweisen, am kommenden Wochenende findet der Jusos Bundeskongress statt, es gibt auch einen Livestream im Internet auf jusos.de, auch am Freitag werden wir an einer Podiumsdiskussion am Heilbronner Mönchseegymnasium teilnehmen, am Sonntag den 27.Juni ist dann das fast schon traditionelle Fest von Josip Juratovic in Gundelsheim und am 2.Juli steht dann auch schon die nächste Juso Versammlung an, es geht dann um G8 und den doppelten Abiturjahrgang 2012, näheres folgt die Tage noch.

 

Jusos Heilbronn auf Facebook