„Ein Juso-Bürgermeister erzählt…“- Frederick Brütting zu Gast bei den Jusos Heilbronn

Veröffentlicht am 01.10.2012 in Kommunalpolitik

Im Oktober 2011 gewählt, seit Januar diesen Jahres im Amt. Frederick Brütting, ehemaliger Juso-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, ist heute Bürgermeister in Heubach. Mit 10 000 Einwohnern hat die Gemeinde nun einen Juso-Bürgermeister.

Von der Entscheidung als Bürgermeister zu kandidieren bis hin zu seinen neusten Projekten in der Stadt erzählte Frederick offen und ehrlich.

Als jüngster Kandidat zog er in den Wahlkampf, dieser war vor allem vom persönlichen Kontakt mit den BürgernInnen und innovativen Ideen geprägt. Ob mit einer Bürgerbefragung zu den Wünschen und Erwartungen der HeubacherInnen, mit selbstgemachter Marmelade oder mit persönlichen Gesprächen in der Heubacher Innenstadt, am Ende konnte er sich mit einer überragender 2/3 Mehrheit gegen weitere 7 Gegenkandidaten durchsetzten.

Gerade einmal ein paar Monate im Amt, bringt er vor allem die „Stadtoffensive Heubach“ voran. Die Aufbruchsstimmung des Wahlkampfes wollte er mitnehmen und konnte dank vielen freiwilligen HelferInnen zukunftsorientierte Projekte starten. Nicht verschweigen möchte er aber die sehr hohe Verschuldung der Stadt. Schuldenabbau ist auch hier ein wichtiges Thema, doch ohne Investitionen bleibt man stehen. Eine Balance zwischen diesen Punkten zu finden, das ist seine Aufgabe für die nächsten Jahre.

Seine parteipolitische Arbeit bei den Jusos und als Stadtrat in Aalen hilft ihm heute oft bei der Umsetzung schwieriger Entscheidungen. Bei den Jusos hat er gelernt, zu diskutieren und gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Davon profitieren heute seine BürgerInnen.

Doch Bürgermeister zu sein, das ist oft ein 24 Stunden Beruf. Privat im Supermarkt oder bei der Ausübung der Hobbies, Frederick wird auch in seiner Freizeit mit seiner Arbeit konfrontiert. Das gehört dazu, ist aber natürlich auch stressig.

Trotz allem macht ihm der Beruf Spaß und wir freuen uns, dass ein junger Juso-Bürgermeister die Zukunft dieser Stadt mitgestaltet.