Jusos stellen sich neuer Aufgabe als Regierungsjugend

Veröffentlicht am 12.04.2011 in Jusos in Aktion

Der neue Juso-Kreisvorstand

Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben die Jusos Heilbronn Stadt und Land ihren Kreisvorsitzenden Markus Herrera Torrez einstimmig im Amt bestätigt.

Rund 45 Stimmberechtigte, Gäste und Interessierte hatten sich am Samstagabend in der Regionalgeschäftsstelle der SPD in Heilbronn eingefunden. Unter ihnen auch der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic, der wiedergewählte Landtagsabgeordnete Ingo Rust und der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting.

In seinem Bericht über das vergangene Arbeitsjahr, macht der alte und neue Vorsitzende Herrera Torrez deutlich, dass der Juso-Kreisverband Heilbronn ein sehr erfolgreiches und aktives Jahr hinter sich hat. Ein Mitgliederzuwachs von 11%, 40 selbst organisierte Veranstaltungen, 25 Pressemitteilungen, ein eigener Facebook- und Flickr-Account sowie eine regelmäßig aktualisierte Homepage sind Zeichen für eine hohe Aktivität.

In seiner Bewerbungsrede machte Herrera Torrez jedoch deutlich, dass diese Arbeit fortgesetzt und weiter ausgebaut werden muss um die Jusos noch tiefer in der Gesellschaft zu verankern. Gleichzeitig wies er daraufhin, dass die beiden Heilbronner SPD-Kreisverbände über Erneuerungen und eine inhaltlich Neuaufstellungen nachdenken müssen.

Im Weiteren Verlauf ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Anwesenden Stefanie Heil zur neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden und bestätigten Andreas Lanio in seinem Amt als Stellvertreter. „Als Jugend einer Regierungspartei fällt uns eine neue Rolle zu“ stellt Andreas Lanio fest. „Es ist unsere Aufgabe die Sichtweise der jungen Menschen in die Politik der Landesregierung zu tragen“ so Lanio weiter.

Katharina Orlet, hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Sie nimmt eine kleine Auszeit vom Juso-Leben und konzentriert sich zukünftig auf ihr Lehramtsstudium in Heidelberg.

Im Amt des Kassierers wurde Tobias Braun bestätigt. Corinna Heise wurde zur neuen Schriftführerin gewählt, sie war bisher als Beisitzerin im Kreisvorstand aktiv. Dem Kreisvorstand gehören des Weiteren 6 Beisitzer an. Diese sind: Jens Boysen, Johannes Brenner, Belinda Hetzler, Melanie Koprivnik, Florian Nowack und Lennart Vollmer.