Shariff

Heilbronner Jusos bereiten sich auf Superwahljahr vor

Veröffentlicht am 10.09.2008 in Pressemitteilungen

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag haben die Jusos in Heilbronn die 18-jährige Schülerin Marlene Steg aus Obersulm mit 86% zu ihrer neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Steg setze sich mit 30 zu 5 Stimmen gegen Jonas Heilmann aus Erlenbach durch. Mit Steg steht erstmals in der 85-jährigen Geschichte der Heilbronner Jusos eine Frau an der Spitze der SPDNachwuchsorganisation. Steg löst den bisherigen Kreisvorsitzenden Ivan Curkovic ab. Er trat nicht mehr an, da er seit August hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär der IG Metall-Verwaltungsstelle Gaggenau (Kreis Rastatt) ist.

Als Stellvertreter wählte die Versammlung Karl Bilicz (Böckingen) und Martin Krebs (Neckargartach). Der Böckinger Maximilian Lang wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt. Als Schriftführerin wurde Katharina Orlet aus Untereisesheim gewählt. Zu Beisitzer wählte die Versammlung Koray Karadag (Neckarsulm), Dorbesa Zekaj (Weinsberg), Lennart Vollmer (Massenbach), Andreas Lanio (Stebbach), Valentina Lang (Nordheim) und Markus Herrera Torrez (Lauffen).

"Mit den Schwerpunkten Arbeit & Soziales, Integration, Bildung und Europa haben wir Jusos uns die optimale inhaltliche Grundlage für die Wahlen im Jahr 2009 geschaffen", zog Curkovic eine positive Bilanz des letzten Arbeitsjahres.

Eine Antrag zur kommunalen Integrationspolitik sowie eine Resolution für den Atomausstieg sind inzwischen Beschlusslage der SPD-Kreisverbände Heilbronn Stadt und Land. Anträge zur Leiharbeit, Ausbildung und einer steuerfinanzierten Grundrente wurden auf dem Landesparteitag der Jusos
angenommen.

Steg dankte in ihrer Rede Ivan Curkovic für sein Engagement als Kreisvorsitzender und kündigte an, den von ihm eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Außerdem sicherte sie den sozialdemokratischen
Kandidaten im Superwahljahr 2009 ihre Unterstützung zu. Besonders freute sie sich über die vielen Jusos, die bei den Kommunalwahlen im Stadt- und Landkreis für die SPD antreten werden. „Wir werden der Jugend vor Ort eine Stimme verleihen!“, so Steg.

 

Jusos Heilbronn auf Facebook