Eine Sylvesterfeier in Tito´s Wohnung …

Veröffentlicht am 12.01.2005 in Pressemitteilungen

Heilbronner Jusos zu Gast in Kroatien

Schon seit 2 Jahren besteht nun die Partnerschaft zwischen den Heilbronner Jusos und der der Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Kroatiens (SDP), dem Forum Mladih.
Auf deren Einladung hin besuchte nun eine Juso-Delegation aus Heilbronn zur Jahreswende die kroatische Hauptstadt Zagreb.

Bei einem Treffen mit dem internationalen Sekretär der SDP, Zoran Milanovic, und dem Vorsitzenden der kroatischen Jungsozialisten, Arsen Bauk, in der SDP-Parteizentrale wurde über die Aufnahme Kroatiens in die Europäische Union, die derzeitige Situation im Irak, die Reform der kroatischen Gemeindeverfassung nach süddeutschem Vorbild sowie über eine mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei gesprochen.

So sprachen sich beide Seiten für eine zügige Aufnahme Kroatiens in die EU aus; dem Beginn der Beitrittsverhandlungen im März dieses Jahres sieht die Heilbronner Delegation optimistisch und zustimmend entgegen.
Außerdem steht Kroatien vor einer Reform der Gemeindeverfassung, bei der ähnlich wie in Baden-Württemberg die Stellung des Bürgermeisters gestärkt werden soll und dieses Amt mehr Befugnisse und Kompetenzen übertragen bekommt. Vor allem Milanovic, ehemals im diplomatischen Dienst Kroatiens tätig, zeigte sich während dieser Diskussion sehr gut über die politische Situation in Deutschland informiert.

Im Rahmen eines Abendessens mit dem designierten Oberbürgermeister und SDP-Vorsitzenden von Zagreb, Milan Bandic, dankte dieser den Heilbronner Jusos für die gute Kooperation mit den kroatischen Jungsozialisten. Er hält es für wichtig, dass die Jugendlichen die das Europa von morgen gemeinsam gestalten werden schon heute Brücken in andere Länder schlagen.

Höhepunkt der Kroatien-Reise war jedoch zweifelsohne die Sylvesterparty in Titos ehemaliger Stadtwohnung im Zentrum Zagrebs. Die im Originalzustand belassene 7-Zimmer Altbauwohnung des Staatsoberhauptes von Jugoslawien zu Zeiten des Sozialismus ist nun Eigentum der SDP und steht den Jungsozialisten für Versammlungen zur Verfügung. Diese organisierten in dieser politisch symbolträchtigen und äußerst coolen Location eine geniale Sylvesterparty.