Ein Tag im Leben eines Politikers ...

Veröffentlicht am 04.05.2005 in Veranstaltungen

Landtagsbesuch für interessierte Schüler/innen

Zusammen mit der Grün-Alternativen Jugend (GAJ) Heilbronn haben wir einen Besuch im baden-württembergischen Landtag organisiert. Das Ganze richtete sich an politisch interessierte Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren, die (bislang?) in keiner Partei aktiv sind und fand im Rahmen von "Youth Art", den Jugendkulturwochen der Stadt Heilbronn, statt.

Neben einer Führung durch den Landtag standen vor allem die Gespräche mit unserem Landtagsabgeordneten Reinhold Gall und dem stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Bernd Vogel im Vordergrund.
Dabei konnten die rund 15 Teilnehmer einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Abgeordneten und in die Arbeitsweise des Landesparlamentes gewinnen oder von Bernd erfahren, wie man sich auch als Jugendlicher politisch einbringen kann. Die Positionen der Landes-Jusos wie etwa die Ablehnung von Studiengebühren oder die Einführung einer 8-jährigen Basisschule wurden dabei von der Gruppe zustimmend aufgenommen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung um junge Leute für Politik zu begeistern und die Zusammenarbeit mit der GAJ klappte auch wie immer hervorragend!