Shariff

Augen auf, Herr Koch! Mit dem Zweiten sieht man besser.

Veröffentlicht am 01.03.2009 in Pressemitteilungen

Die Heilbronner Jusos verurteilen den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch scharf für sein Verhalten in der Debatte um die Vertragsverlängerung des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender. „Koch versucht mit Rückendeckung der CDU/CSU, die journalistische Unabhängigkeit des ZDF aufzuheben“, so die Juso-Kreisvorsitzende Marlene Steg.

„Er möchte die konservative Mehrheit im ZDF-Verwaltungsrat missbrauchen, um kritische Berichterstattung zu verhindern.“ Der stellvertretende Juso-Chef Karl Bilicz erklärt: „Dieser Angriff auf die Pressefreiheit ist so nicht hinnehmbar. Koch schadet damit der Demokratie und dem Ansehen von Politik und öffentlich-rechtlichen Medien.“

Eine niedrige Zuschauerquote als Argumentation gegen weitere 5 Jahre mit Brender als inhaltlichem Motor des ZDF sei fadenscheinig und absurd. „Die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Senders ist es, qualitative Information zu bieten und nicht, die höchste Quote zu erreichen“, so der Juso-Vize Martin Krebs. „Koch hat sich einmal mehr ertappen lassen bei seinen dubiosen Machtspielchen. Wer wie er demokratische Prinzipien bekämpft, hat nichts auf unserer politischen Bühne zu suchen. Grundgesetz lernen, Herr Koch!“

 

Jusos Heilbronn auf Facebook