Shariff

1. März 1923: Gründung der Jusos Heilbronn

Veröffentlicht am 01.03.2013 in Kreisverband

Am 1. März 1923 gründete Albert Großhans (* 11. Mai 1907 in Sontheim; † 21. November 2005 in Heilbronn) die Sozialistische Arbeiter-Jugend Heilbronns (SAJ). Gemeinsam mit seinem Bruder Heini Großhans baute er die Sozialdemokratie in Heilbronn auf.

Während der Nazi-Diktatur kämpfte Großhans im Widerstand und war zeitweise in Konzentrationslagern inhaftiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er 1946 in den Gemeinderat der Stadt Heilbronn gewählt und war dort von 1956 bis 1977 Fraktionsvorsitzender der SPD. Am 28. April 1977 wurde er für seine großen Verdienste, besonders um den Wiederaufbau der kriegszerstörten Stadt, zum Ehrenbürger der Stadt Heilbronn ernannt.

 

Jusos Heilbronn auf Facebook