Standpunkte

Dafür stehen die Jusos Heilbronn Unsere Vorstellungen einer gerechten und sozialen Politik drücken sich in vielfältiger Weise aus: Über Pressemitteilungen werfen wir neue Ideen auf und stoßen zum Nachdenken in aktuelle politische Themen an. Aber vor allem auch innerparteilich setzten wir den Fokus in der SPD auf die Jugend und deren Probleme. Beispiele dafür sind Anträge, die der Kreisvorstand oder die Kreisversammlung beschließt und die an alle Gremien der Heilbronner SPD, sowie an deren Mandatsträger gehen. Damit können wir unsere Ideen in die Kommunalpolitik aktiv einbringen! Arbeit & Soziales Wir sind der Überzeugung, dass wirtschaftliches Wachstum und soziale Gerechtigkeit zusammen gehören. Was verteilt werden soll, muss auch vorher erwirtschaftet werden. Deshalb waren die Reformen der Agenda 2010 der rot-grünen Bundesregierung richtig und notwendig. Doch es gibt noch viel zu tun: Das Rentensystem muss für die kommenden Generationen gesichert werden. Wir schlagen dazu eine steuerfinanzierte Grundrente nach skandinavischem Vorbild vor. Außerdem kämpfen wir für mehr Ausbildungsplätze und die Einführung von Mindestlöhnen.
  • Unsere Positionen kanns Du im Antrag zum Thema "Arbeit & Soziales" nachlesen...
Bildungspolitik Wir Jusos setzen uns für eine grundlegende Reform des baden- württembergischen Schulsystems ein. Die Verlängerung der gemeinsamen Lernzeiten soll verhindern, dass der Bildungserfolg wie bisher von der sozialen Herkunft und vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Bildung muss bereits im Kindergarten beginnen und in einer sechsjährigen Grundschule weitergeführt werden. In weiteren Schritten fordern wir die Fortentwicklung der Haupt- und Realschulen zur sog. Regionalschule und langfristig eine zehnjährige Basisschule, die von allen Schülerinnen und Schülern besucht wird. Dabei wollen wir keine Massengesamtschule, sondern eine Schule nach dem Vorbild der skandinavischen PISA- Sieger mit modernen Unterrichtsmethoden und individueller Förderung. Zudem fordern wir ein gebührenfreies Erststudium und lehnen jede Form von Studiengebühren ab. Integrationspolitik Deutschland ist ein Einwadnerungsland. Doch vor Ort gibt es noch viele Defizite bei der Integration. Wir fordern daher ein flächendeckendes Angebot an Sprachförderung für alle Menschen, die nach Deutschland kommen und hier heimisch werden sollen.
  • Mehr dazu lest Ihr in unserer Resolution zum Thema "Integration"....
Inhaltliche Arbeit findet auch in einem hohen Maß auf Landesebene statt, wie sich die Jusos Baden-Württemberg positionieren und welche Themen dort behandelt werden, könnt ihr im Beschluss Wiki der Jusos-BW nachschlagen. Auf Initative der Jusos beschäftigte sich die SPD in Baden-Württemberg mit dem Themenfeld "Gesellschaft 2.0", dahinter verbergen sich die Themen Netzpolitik, Datenschutz und Medienpolitik, was hier diskutiert und beschlossen wurde könnt ihr euch hier anschauen.