31.05.2011 in Jusos in Aktion

Das Turnier dominiert und doch nur Zweiter

 
Das Team der Jusos Heilbronn 2011 beim Red Cup in Waghäusel

Wie bereits im letzten Jahr machten sich die Jusos Heilbronn auf den Weg nach Waghäusel um beim alljährlichen Red-Cup Fußballturnier mit zu spielen. Nach dem man im letzten Jahr trotz Schneechaos überraschend bis in Finale kam, letztlich aber doch unglücklich nach Golden Goal nur zweiter wurde, gab es für dieses Jahr nur eine Marschrichtung: Pokalsieg

Das erste Spiel des Tages stieg gegen den letztjährigen vierten, der Mannschaft der „Brennpunkt Bolzer“ und konnte souverän mit 2:0 gewonnen werden. Teamkapitän Markus und der spätere Torschützenkönig Nils eröffneten den Torreigen an diesem Tag. Auch das Spiel Nummer zwei gegen die Jusos aus Heidelberg konnte trotz anfänglicher Nervosität und eines klaren Sympathievorteils auf Seiten der Heidelberger mit 3:0 gewonnen werden. In Spiel drei ließen die Heilbronner gegen die „Wilde Horde“ dank eines lupenreinen Hattricks von Nils nichts anbrennen und gewannen verdient mit 3:1. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Turniersieger des vergangenen Jahres, ging es zum einen um den Halbfinaleinzug als Gruppenerster und zum anderen um Revenge für die Finalniederlage des letzten Jahres. Auch dieses Spiel konnte dank der Tore von Nils und Koray überlegen gewonnen werden. Damit standen die Kicker aus Heilbronn nach der Gruppenphase ohne Punktverlust auf Platz eins. Im Halbfinale ging es gegen das „Repasi Racing Team“, das jedoch trotz der Unterstützung ihres Chefcoachs und Gönners Rene Repasi, ohne jede Chance blieb und 2:0 geschlagen wurde.

01.05.2011 in Jusos in Aktion

5 Mädels allein unterwegs

 
Berichtete vom Seminar: Stefanie Heil

Vergangenen Freitag fand in Stuttgart ein Rhetorikseminar für aktive Frauen statt. Veranstaltet wurde es von den Jusos Baden-Württemberg, die 15 jungen Frauen die Chance gaben, mit einem Trainer ihre Redekunst zu verbessern.
Mit dem Zug ging es von Heilbronn aus los zur Geschäftsstelle der SPD in Stuttgart. Vor Belinda Hetzler, Melanie Kopriva, Diotima Berk, Corinna Heise und Stefanie Heil sollten spannende vier Stunden liegen. Zusammen mit Jusos aus ganz Baden-Württemberg waren wir gespannt, was auf uns zukommem sollte.
Zu Beginn stellte uns der Trainer sofort die Aufgabe, eine kurze Rede über uns und unsere Erwartungen an das Seminar, zu halten. Jeder zückte den Stift und es wurde eifrig losgeschrieben. Reih um fingen wir an, uns vorzustellen und bemerkten sehr schnell, dass fast alle doch mit den gleichen Ängsten beim freien Sprechen zu kämpfen haben. Deutlich wurden Schwächen angesprochen und Tipps und Tricks hatte unser Seminarleiter sofort parat. In einer lockeren Runde ging er voll und ganz auf unsere oft auch sehr persönlichen Erfahrungen ein und führte gleichzeitig gute Regeln uznd Hilfestellungen ein. Auch das Thema Männer musste in einem Seminar nur für Frauen angesprochen werden. Als Frau sich manchmal durchzusetzten und die richtigen Worte zu finden, das können wir jetzt sicher besser als zuvor.

25.04.2011 in Jusos in Aktion

Belinda Hetzler für die Heilbronner Jusos im Bundestag!

 
Belinda Hetzler auf der Kuppel des Bundestags

Die 18 jährige Abiturientin aus Eppingen-Mühlbach nahm am „Girls Day“ der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teil. Was sie dabei erlebt hat, hat sie in einem kurzen Bericht zusammengefasst:

Am 13.April 2011 sind 60 junge Frauen, aus ganz Deutschland, zum Girls Day nach Berlin in den Deutschen Bundestag gefahren. Die Einladung und das Programm kamen von der SPD-Bundestagsfraktion. Vor dessen Beginn am Mittwochabend war noch genügend Zeit für Sightseeing in der Hauptstadt. Abends trafen wir dann die Organisatorinnen und wurden durch das Reichstagsgebäude geführt um unseren neuen „Arbeitsplatz“ kennen zu lernen.

12.04.2011 in Jusos in Aktion

Jusos stellen sich neuer Aufgabe als Regierungsjugend

 
Der neue Juso-Kreisvorstand

Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben die Jusos Heilbronn Stadt und Land ihren Kreisvorsitzenden Markus Herrera Torrez einstimmig im Amt bestätigt.

Rund 45 Stimmberechtigte, Gäste und Interessierte hatten sich am Samstagabend in der Regionalgeschäftsstelle der SPD in Heilbronn eingefunden. Unter ihnen auch der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic, der wiedergewählte Landtagsabgeordnete Ingo Rust und der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting.

28.02.2011 in Jusos in Aktion

Einladung: 1.3.2011 Kreisversammlung „Landtagswahl 2011“

 
Der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting aus Aalen

Liebe Jusos,

Es wird heiß! Der Landtagswahlkampf kommt in die entscheidende Phase und wir werben weiter für den politischen Wechsel in unserem Land. Um uns noch einmal gemeinsam für die letzten Wochen bis zum 27.März einzustimmen laden wir euch recht herzlich zu unserer letzten Kreisversammlung im Arbeitsjahr 2010/11 ein. Thema ist selbstverständlich die Landtagswahl.

Hierzu freuen wir uns besonders auf den Besuch unseres Juso-Landesvorsitzenden Frederick Brütting, der uns seine Einschätzung der aktuellen politischen Lage darstellen wird. Als weiteren Gast werden wir den allseits bekannten Horkheimer Christian Eheim begrüßen dürfen. Christian ist Geschäftsführer der Jusos im Land und wird uns einen Blick hinter die Kulissen der Wahlkampfmaschinerie geben.

Die nächsten Kreisversammlung findet am

Dienstag 1.3.2011

um 18.30 Uhr

im Gewerkschaftshaus Heilbronn (Gartenstraße 64) „kleiner Saal“ (gleich neben dem Eingang links)

Jusos Heilbronn auf Facebook

Shariff