Shariff

Markus Herrera Torrez kandiert für Juso-Landesvorsitz

Veröffentlicht am 23.03.2012 in Ankündigungen

Markus Herrera Torrez

Der Kreisvorsitzende der Heilbronner Jusos gab am Wochenende seine Kandidatur für den Landesvorsitz der Südwest-Jusos bekannt. Markus Herrera Torrez erklärte: „Seit einem knappen Jahr trägt die SPD Regierungsverantwortung in Baden-Württemberg. Als Juso-Landesverband ist es unsere Aufgabe, die Wünsche, Sorgen und Anliegen unserer Generation weiter zu tragen und dafür zu sorgen, dass diese in Stuttgart auch gehört und umgesetzt werden. Ich möchte diese Chance gemeinsam mit allen Jusos nutzen und für ein gerechtes, weltoffenes und modernes Baden-Württemberg kämpfen.“ Die Jusos aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn unterstützen ihn hierbei ausdrücklich. Der 23jährige steht seit 2009 an der Spitze der SPD-Jugendorganisation und ist zudem Stadtrat seiner Heimatstadt Lauffen.

„Wir freuen uns über den Entschluss von Markus Herrera Torrez für den Landesvorsitz zu kandieren“ so der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Lanio aus Gemmingen. „Er hat durch seinen großen Einsatz vor Ort viel bewegt und wird auch auf Landesebene dazu beitragen Politik für junge Menschen greifbar zu machen und attraktiv zu gestalten.“ ist Lanio überzeugt. Wichtig ist den jungen Sozialdemokraten der Dialog und die themenorientierte Kooperation mit anderen Jugendorganisationen. Dies gilt es auch auf Landesebene weiter auszubauen. Politik muss Antworten auf konkrete Probleme liefern und darf sich nicht in Theoriedebatten verlieren. Nur so ist sie für junge Menschen attraktiv. Diesen Ansatz verfolgen die Jusos Heilbronn mit ihrem Kreisvorsitzenden seit mehreren Jahren erfolgreich.

Herrera Torrez bewirbt sich um die Nachfolge von Frederick Brütting, der nach dreijähriger Amtszeit nicht mehr antritt. Gewählt wird der neue Landesvorstand auf einer Landesdelegiertenkonferenz am 5. und 6. Mai in Heidenheim. Insgesamt gibt es rund 5.600 Jusos in Baden-Württemberg.

 

Jusos Heilbronn auf Facebook