Heilbronner Jusos fordern steuerfinanzierte Grundrente

Veröffentlicht am 02.11.2007 in Kreisverband

Kreisversammlung wählt Martin Krebs zum Schriftführer und Miriam Koch zur Beisitzerin

Auf der Juso-Kreisversammlung am 02. November wurde Martin Krebs (Heilbronn-Neckargartach) zum neuen Schriftführer der Jusos Heilbronn gewählt. Er setzte sich mit 20 zu 10 Stimmen gegen Raphael Heilmann durch. Die Nachwahl war notwendig geworden, weil die bisherige Schriftführerin Kerstin Obermeyer zum Studium nach Chemnitz gewechselt ist. Als neue Beisitzerin im Kreisvorstand wurde Miriam Koch aus Ellhofen gewählt.

Inhaltlich befassten sich die Jusos mit den Ergebnissen des SPD-Bundesparteitages. Dazu berichtete der ehemalige Juso-Landesvorsitzende und Parteitagsdelegierte Hendrik Bednarz vom Hamburger Parteitag.
In der anschließenden Antragsberatung beschloss die Kreisversammlung einen Antrag des Juso-Kreisvorstandes zum Thema "Arbeit & Soziales".
Darin fordern die Heilbronner Jusos unter anderem die Einführung einer Ausbildungsplatzumlage und die Schaffung einer steuerfinanzierten Grundrente.

Außerdem unterstützen die Jusos Heilbronn die Pläne von Parteichef Kurt Beck, die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I zu verlängern. Allerdings müsse der Bezug von ALGI in Zukunft verbindlich an die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen gekoppelt werden.