Gero Joshat neuer OV-Vorsitzender in Obersulm

Veröffentlicht am 12.04.2011 in Ortsverein

Verjüngt und voll Elan: Der neue SPD Vorstand in Obersulm nimmt seine Arbeit auf.

Obersulm - Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Obersulm in der Gaststätte "Meisenberg" wurde Gero Joshat zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 30-jährige löst Norbert Wagner ab, der nach sechs Jahren das Amt aus privaten Gründen abgab. Neue Schriftführerin ist Sarah Ehrhardt. Sie löst Daniel Vogelmann ab, der in Zukunft im Öhringer Ortsverein mitwirken wird. Die Versammlung bestätigte Gerold Vogt im Amt des Kassiers. Im neuen Vorstand werden drei Beisitzer mitwirken: Susanna Gall, Jakob Hoffmann und Peter Dossow. „Insgesamt ist der Vorstand eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern“, so Joshat.

Der scheidende Vorsitzende Wagner berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Höhepunkte waren unter anderen die Nominierung der Kandidaten für den Landtag Reinhold Gall und Christianne Klotz-Kantenwein sowie der erfolgreiche Wahlkampf. Auch die Veranstaltung zur Geschichte der Sozialdemokratie in Obersulm von Sieghart Brenner war eine großartige Gelegenheit, Mitglieder und Interessierte zusammenzubringen.

Abschließend berichtete Sieghart Brenner über das Aktionsbündnis „Heilbronn sagt Nein“, das gegen den Aufmarsch von Rechtsradikalen am 1. Mai in Heilbronn gegründet wurde. Auch die SPD ist Teil des Bündnisses. „Wir rufen alle Bürger auf, sich an den friedlichen Protesten gegen den Aufmarsch zu beteiligen“, so Brenner.

Der neue Vorstand hat sich einiges vorgenommen. Für den neuen Vorsitzenden Joshat ist die Einbindung aller Mitglieder besonders wichtig. Für ihn ist der Ortsverein mit seinen Mitgliedern die Keimzelle gesellschaftlicher Entwicklung und Demokratie. Die Präsenz in den Ortsteilen bei den Mitgliedern und in der Öffentlichkeit soll erhöht werden. Wichtige Themen wie die kommunale Finanzierung, sozial ausgewogene Familienpolitik und eine zukunftsfähige Bildungspolitik haben lokale Relevanz und sind Kernthemen der SPD. Von der neuen Landesregierung erwarten und erhoffen die Menschen im Land, dass das Leben in vielen Bereichen besser und gerechter wird. „Wir wollen gemeinsam in der Gemeinde Antworten finden auf die Fragen, die sich die Bürger hier stellen und dabei die neue Landesregierung in die Pflicht nehmen. Die ersten Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen, wie zum Beispiel mehr Bürgerbeteiligung und die Veränderungen im Bildungsbereich geben viel Grund zur Hoffnung.“, meint Joshat.