Drittes „Rock gegen Rechts“ voller Erfolg

Veröffentlicht am 21.09.2006 in Pressemitteilungen

Mit Genugtuung blicken die Jusos im Kreisverband Heilbronn auf das bereits dritte Konzert der Reihe „Rock gegen Rechts“ am vergangenen Samstag zurück. Nach der erfolgreichen Kooperation mit der Grünen Jugend beim ersten Konzert wagten sie nun die eigenständige Organisation. „Die Besucherzahlen übertreffen alle Rekorde der vorangegangenen Veranstaltungen“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende Gwendolyn Heilmann erfreut, die Bands Unspoiled, Counter-Statement und Hotel Nova, seien für diesen Anlass ein mehr als gutes Line-Up gewesen.

Die Aufklärung und entschiedene Positionierung gegen Rechtsextremismus ist eines der wichtigen Anliegen der Kreisjusos. Das Konzert wurde von einem eigens zu dieser Thematik gegründeten Arbeitskreis organisiert. Ivan Curkovic, Kreisvorsitzender, ist mit dessen Arbeit voll zufrieden: „Es ist wichtig, dass auch gerade wir als Nachwuchsorganisation uns diesem Thema widmen. Wir müssen für unsere Generation Zeichen setzen.“

Gerade Jugendliche seien gefährdet, in die Fänge rechtsradikaler Organisationen zu geraten, so Cri Gmoser, Bassist von Counter-Statement und Beisitzer im Juso-Vorstand. „Uns geht es darum, den Jugendlichen eine Alternative zu bieten. Mit der Konzertreihe wollen wir diese auch in Heilbronn fest etablieren.“