"Der Wechsler" Ausgabe 3 - Noch 6 Wochen bis zur Wahl

Veröffentlicht am 16.02.2011 in Woche für Woche

Jusos stehen hinter und an der Seite von Nils Schmid bei der anstehenden Wahl
Liebe Jusos, letzten Donnerstag hatten wir beim Heilbronner Stimme Wahlcheck die Möglichkeit unseren Spitzenkandidaten und zukünftigen Ministerpräsidenten Dr. Nils Schmid kennen zu lernen. Zu Beginn des Wahlchecks präsentierte Nils Schmid in seiner Rede die zentralen Themen der SPD Baden-Württemberg:
  • Qualitativ hochwertige Bildung, die für alle kostenfrei ist und damit jedem zur Verfügung steht. Vom Kindergarten bis zum Studium.
  • Gute Arbeit von der man leben kann und bei der gleicher Lohn für gleiche Arbeit bezahlt wird.
  • Ein klares Bekenntnis zum Industrieland Baden-Württemberg – allein mit sanftem Tourismus und Ökolandbau wird es nicht gehen.
  • Abschalten von Atomkraftwerken, hin zu erneuerbaren Energien.
  • Finanzielle Entlastung der Kommunen.
  • Ein solidarisches Gesundheitssystem, das Schluss macht mit der 3-Klassenmedizin.

Im anschließenden Interview mit dem, harschen und polemischen, Moderator der Heilbronner Stimme zeigte Nils Schmid wo seine klare Stärke liegt: Im Dialog mit den Menschen.

Nils Schmid erläuterte, weshalb die SPD für S21 steht und trotzdem für einen Volksentscheid ist: Um mit dem Bürger in einen Dialog zu treten, sowie ihm im Wissen um Vor- und Nachteile die Verantwortung zu übertragen und so ein Großprojekt nicht mit Wasserwerfern durchzusetzen wie die Landesregierung. Er machte deutlich, weshalb die SPD für den Ankauf der EnBW war, nun aber trotzdem gegen die Art und Weise wie der Deal zu Stande kam Klage eingereicht hat: Mappus hat die Entscheidung ohne das Parlament getroffen und gleichzeitig die Geschäftsabwicklung über einen CDU-Freund laufen lassen, nur ein weiteres Beispiel für den Filz und die Vetternwirtschaft in unserem Land.

Abschließend wurde deutlich: Nils Schmid steht für einen echten Wechsel. Weg von einem Durchknüppeln und über die Menschen hinweg regieren, hin zu einem Dialog und einem Baden-Württemberg, in dem Bürger und Politik gemeinsam entscheiden.

Hier wie immer die Terminübersicht für die laufende Woche:

Heute (!) 16.Februar: „Wohin steuert die Türkei?“ Veranstaltung der Friedrich-Ebert Stiftung um 17 Uhr im Haus des Handwerks/Heilbronn.

Freitag 18.Februar: „Niedriglohn-Leiharbeit-Tariftreue“ mit Rudolf Hausmann MdL zur Frage „Wie geht gute Arbeit?“ - 17:30 Uhr Gewerkschaftshaus Heilbronn.

Samstag 19.Februar: Wir besuchen gemeinsam mit Reinhold Gall die Feuerwehr in Obersulm. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Feuerwache in der Bernhardstraße 1 in Obersulm.

Markus, Katharina und Andreas