Berlinfahrt mit Josip Juratovic MdB

Veröffentlicht am 25.10.2013 in Jusos in Aktion

Ein kleiner Reisebericht von Jakob Dongus

Auch dieses Jahr lud Josip Juratovic MdB zur alljährlichen Berlin-Fahrt ein. Es wurden auch einige Jusos eingeladen, weshalb auch ich mitkommen durfte.

Nach einer langen, aber relativ erholsamen Hinfahrt kamen wir in Berlin an und stiegen erst einmal vor dem Brandenburger Tor aus. Auch andere Sehenswürdigkeiten wie die Berliner Mauer beispielsweise bekamen wir natürlich zu Gesicht und an Kulturellem wurde uns echt einiges geboten. Am gleichen Tag besuchten wir auch noch das Willy Brandt Museum, in dem wir interessante Einblicke in das Leben einer der größten SPD-Legenden bekamen.

Am zweiten Tag stand ein Besuch im Arbeitsministerium und anschließend im Bundestag an. Hierbei konnten alle Teilnehmer bei beiden Programmpunkten über politische Thematiken aller Art debattieren und diskutieren. Im Bundestag wurde uns noch einiges erzählt über die Geschichte des Parlaments und wir durften danach hochgehen auf die Kuppel. Am letzten Tag besuchten wir das Willy-Brandt-Haus und auch dort war ausreichend Platz für politische Diskussionen, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Alles in Allem fand ich die Berlin-Reise echt top: Das Essen war gut und man wurde immer satt, das Programm war toll, der Gruppenbegleiter war auch super und der Busfahrer manövrierte uns zu jeder Zeit sehr ruhig und gelassen durch den Berliner Stadtverkehr.

Im Namen der Jusos Heilbronn möchte ich mich nochmal bei Josip Juratovic bedanken für die Einladung und auch an Herbert Tabler möchte ich einen Dank aussprechen für die gute Gruppenleitung.