Shariff

Auf den Spuren Friedrich Eberts – der Juso-Sommerausflug 2011

Veröffentlicht am 20.07.2011 in Veranstaltungen

Am Samstag den 9.Juli unternahmen die Heilbronner Jusos ihren diesjährigen Sommerausflug nach Heidelberg. Dabei begaben sich die jungen Sozialdemokraten auf die Spuren der Vergangenheit der deutschen Sozialdemokratie. Beim Besuch und einer Führung durch Eberts Geburtshaus, an dem sich heute eine Gedenkstätte anschließt, konnten die Jusos viele interessante Eindrücke sammeln. Anhand des Lebens des gebürtigen Heidelbergers und ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert, gingen die Jusos auf eine Zeitreise vom Aufstieg der Sozialdemokratie im Kaiserreich, über den 1.Weltkrieg hin zu den turbulenten Zeiten in der Weimarer Republik.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte dann der zweite Teil des Ausflugs. Nach einem Bummel durch die schöne Heidelberger Altstadt, ging es über die Alte Brücke und man ließ den Tag bei perfektem Wetter auf der Neckarwiese ausklingen. Die Jusos blicken auf einen schönen und interessanten Tag in Heidelberg zurück und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Sommerausflug 2012.

 

Jusos Heilbronn auf Facebook