Antrag der Jusos zum öffentlichen WLAN in Heilbronn

Veröffentlicht am 20.04.2015 in Pressemitteilungen

Jusos beschließen gezielte Prüfung eines öffentlichen WLAN Zugangs in Heilbronn

Die Jusos im Stadt- und Landkreis Heilbronn haben auf der Kreisversammlung am 18.04.2015 einstimmig einen Antrag zum öffentlichen WLAN verabschiedet. Dieser Antrag soll das Prüfungsverfahren der Verwaltung für ein öffentliches WLAN Netz in Heilbronn durch konkrete Punkte deutlich beschleunigen. Der Kreisvorsitzende Jakob Dongus sagte, Heilbronn müsse seiner Vorreiterrolle gerecht werden. „Auch weil viele Städte in Baden-Württemberg bereits ein öffentliches WLAN einrichten. Der Zug ist am Rollen und Heilbronn darf nicht als letzter auf diesen Zug aufspringen“. Zudem betonte Dongus, dass „die Aufenthaltsqualität in Heilbronn gesteigert wird und somit die Attraktivität zunimmt, was auch positive Auswirkung auf die Wirtschaft hat. Der 1. stellv. Kreisvorsitzende Jacob Waiß sagte: „das Internet muss für alle zugänglich sein, und das unabhängig vom Geldbeutel.“ Es müsse einer digitalen Spaltung entgegengewirkt werden. Konkret fordern die Jusos eine Prüfung der Verwaltung, ob es bereits private Internetvereine gibt und ob Kooperationsmöglichkeiten bestehen. Auch sollen Medien wie Werbetafeln überprüft werden, ob sich dort WLAN Router integrieren lassen. Zudem fordern die Jusos eine Überprüfung von möglichen Kooperationsmöglichkeiten mit privaten Providern wie Gastronomen. Damit geeignete WLAN Standorte gefunden werden, soll eine Umfrage in der Bevölkerung stattfinden. Um den Status der Studentenstadt Heilbronn zu unterstreichen soll auch geprüft werden, ob der Anschluss eines städtischen WLAN Netzes an das Netz der Hochschule Heilbronn möglich ist. Damit soll ein öffentliches Wissensnetz aufgebaut werden, dass allen Zugang zu hochschulinternen Informationen ermöglicht.