Iusy/Ecosy

Die Jusos und die Sozialdemokratie sind zwar nationale Organisationen, aber wir denken International! Die Europäische Einigung und die Globalisierung lassen uns zusammen wachsen und gewisse Politikfelder wie zum Beispiel der Klimawandel nur noch gemeinsam lösen. Daher sind die Jusos Mitglied in zwei Internationalen Organisationen: der IUSY (International Union of Socialist Youth) und der Ecosy (European Community Organisation of Socialist Youth). IUSY ist der weltweite Zusammenschluss aller Sozialdemokratischen Jugendorganisationen, in Ecosy sind alle Jugendorganisationen der Sozialdemokratischen Parteien Europas vertreten.

Regelmäßig finden neben vielen politischen Aktivitäten IUSY- und Ecosy-Festivals statt, zu denen die Jusos Heilbronn auch immer Mitglieder entsenden. 2003 fuhren Tanja Sagasser und Christian Steg mit 8000 anderen jungen Sozialdemokraten aus der ganzen Welt nach Griechenland zum IUSY-Festival. Im Jahr 2004 waren Moritz Eyer und Michael Steg auf dem ECOSY-Festival mit knapp 2000 Teilnehmern am Schwarzen Meer in Rumänien. Christian Steg und Martin Krebs waren 2006 auf dem IUSY Festival in Alicante/Spanien. Zudem vertrat letzterer die Heilbronner Jusos auch 2008 auf dem ECOSY-Festival in Carpentras/Frankreich und hielt dort einen Workshop zu seinem Zivildienst im Willy Brandt Center Jerusalem (siehe Bild).

 

Jusos Heilbronn auf Facebook

Shariff