International

Internationale Arbeit wird bei den Heilbronner Jusos groß geschrieben. In einem zusammenwachsenden Europa und einer immer globaleren Welt ist es wichtig zu erfahren wie Menschen in anderen Ländern leben, welche Bedürfnisse und Geschichte sie haben und wie sie mit Europäischer Einigung und Globalisierung umgehen.

Die Heilbronner Jusos unterhalten seit 2003 gute Kontakte zu den Jusos in Koprivnica/Kroatien. Auf Initiative von SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic war im Frühjahr 2003 eine Heilbronner Delegation auf dem Balkan, im Januar 2004 hatten wir einen Gegenbesuch in Heilbronn. Des Weiteren verbrachten Heilbronner Jusos Silvester 2004/2005 in Zagreb und ein weiterer Besuch stand im Mai 2005 während der kroatischen Kommunalwahlen an. Wieder aufgelebt ist der Kontakt 2010 als sieben Jusos aus Kroatien zu Gast in Heilbronn waren und zusammen mit Heilbronner Jusos auf Einladung von Josip Juratovic eine viertätige Berlin-Reise durchgeführt haben. Ein Gegenbesuch im Sommer 2011 in Kroatien ist in Planung.

Zudem entsenden wir regelmäßig Mitglieder auf internationale Festivals. 2003 fuhren Tanja Sagasser und Christian Steg mit 8000 anderen jungen Sozialdemokraten aus der ganzen Welt nach Griechenland zum IUSY-Festival. Im Jahr 2004 waren Moritz Eyer und Michael Steg auf dem ECOSY-Festival am Schwarzen Meer in Rumänien. Christian Steg und Martin Krebs waren 2006 auf dem IUSY Festival in Alicante/Spanien. Letzterer vertrat die Heilbronner Jusos 2008 auf dem ECOSY-Festival in Carpentras/Frankreich.