Shariff

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

Nachrichten, 2009

30.11.2009 in Pressemitteilungen

Aufbruchstimmung und Starke Inhalte

 

Wir Heilbronner Jusos ziehen ein positives Fazit nach dem SPD-Landesparteitag in Karlsruhe. „Wir können nach diesem Parteitag wieder optimistisch nach vorne blicken und uns nun auf die Landtagswahl 2011 konzentrieren“, so der Juso-Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez. Mit der Wahl von Nils Schmid als neuen Landesvorsitzenden wurde ein klares Zeichen in Richtung Zukunft gesetzt. Auch aus regionaler Sicht waren die Wahlen erfolgreich, mit Josip Juratovic und Dr. Rudolf Luz zogen zwei Unterländer in den neuen Landesvorstand ein. Die Wahl der jungen Heilbronner Stadträtin Tanja Sagasser in den SPD-Parteirat und als Delegierte für den Bundesparteitag freut uns als Jusos in Stadt- und Landkreis besonders.

16.05.2009 in Pressemitteilungen

Land verhindert Bildungschancen für Alle!

 

Jusos: „Land verhindert Bildungschancen für Alle! – Keine Chance
auf weiterführende Ausbildung für Schüler”

Die Zahlen sind erschreckend: 27.000 Bewerbungen junger Menschen aus Baden-Württemberg liegen vor. Sie alle wollten nach ihrem Realschulabschluss auf eine weiterführende Schule gehen. Und sie alle bekamen von der Regierung das Versprechen, dies auch so tun zu können. Das Land Baden-Württemberg garantierte allen Schülern und Schülerinnen einen Platz an einer weiterführenden Schule, die eine Mittlere Reife-Note von 3,0 oder besser haben.

20.03.2009 in Pressemitteilungen

Jusos Heilbronn fordern weiterhin konsequentes Handeln und öffentliche Auseinandersetzung

 

Jusos Heilbronn fordern weiterhin konsequentes Handeln und öffentliche Auseinandersetzung bei Verdacht auf rechtsradikale oder antisemitische Verhaltensmuster.

Das jüngste Beispiel am Pforzheimer Kepler-Gymnasium zeigt, wie erfolgreich gegen Attacken von Rechts vorgegangen werden kann. Leider wird das Verbreiten rechten Gedankenguts sowie Gewalt und Ausschreitungen gegen anders aussehende oder anders denken Mitmenschen oft verharmlost oder gar nicht erst erkannt. „Besonders im kommenden Wahlkampf muss unser Rechtsstaat dafür sorgen, dass konsequent gegen solche möglichen Verstöße vorgegangen wird!“, fordert Lennart Vollmer, Beauftragter des “Arbeitskreis gegen Rechts“ der Heilbronner Jusos.

11.03.2009 in Pressemitteilungen

Jusos Baden-Württemberg setzten Zeichen für ein soziales Europa / Marlene Steg neue stellvertretende Juso-Landesvorsitze

 

Der Kreisverband der Heilbronner Jusos kehrt mit vielen positiven Signalen von der Landesdelegiertenkonferenz am vergangenen Wochenende zurück. Im oberschwäbischen Ravensburg trafen sich die baden-württembergischen Jusos zur Positionsbestimmung für die anstehenden Wahlen.

Bei den Neuwahlen zum Juso-Landesvorstand wurde die Heilbronner Juso-Chefin Marlene Steg zur stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden gewählt. Mit der 19-jährigen Schülerin sind die Heilbronner Jusos erstmals seit 2003 wieder im Landesvorstand des SPD-Nachwuchses vertreten.

01.03.2009 in Pressemitteilungen

Augen auf, Herr Koch! Mit dem Zweiten sieht man besser.

 

Die Heilbronner Jusos verurteilen den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch scharf für sein Verhalten in der Debatte um die Vertragsverlängerung des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender. „Koch versucht mit Rückendeckung der CDU/CSU, die journalistische Unabhängigkeit des ZDF aufzuheben“, so die Juso-Kreisvorsitzende Marlene Steg.

Jusos Heilbronn auf Facebook